Australische Forscher waren erfolgreich

Transistor aus nur einem Atom

Uhr | Aktualisiert

Australischen Wissenschaftlern ist es gelungen, aus einem einzelnen Atom einen funktionierenden Transistor herzustellen.

Australische Wissenschaftler haben einen Transistor aus einem einzelnen Phosphor-Atom konstruiert, wie verschiedene Online-Medien berichten. Seinem Team sei es gelungen zu zeigen, dass die gezielte Herstellung von funktionierenden Transistoren von der Grösse von Atomen möglich sei, habe Teamleiter Martin Fuechsle von der University of New South Wales in Sydney in der Fachzeitschrift "Nature Nanotechnology" erklärt.

Wie Michelle Simmons von der Universität von New South Wales habe verlauten lassen, gab es auch schon in der Vergangenheit Transistoren von der Größe von Atomen. Doch seien diese meistens aus "Zufall" entstanden und nicht aufgrund eines genauen Konstruktionsplans.