"Treue Kunden"

Trotz Querelen: HP weiterhin Marktführer im PC-Geschäft

Uhr | Aktualisiert

HP bleibt unangefochten die Nummer eins im PC-Markt. Wie die neusten Zahlen zeigen, können die anhaltenden Diskussionen um eine Abspaltung der PC-Sparte den Absatzzahlen des Unternehmens anscheinend nichts anhaben.

Trotz der Unsicherheit bezüglich der Zukunft von Hewlett Packards PC-Sparte ist das Unternehmen in diesem Bereich weltweit immer noch an der Spitze. Wie die neusten Gartner-Zahlen zeigen, steigerte HP im dritten Quartal seinen Marktanteil und baut damit seine Vormachtstellung im PC-Geschäft noch aus. Das Unternehmen lieferte im vergangenen Quartal 16,2 Millionen PCs aus, das ist ein Zuwachs von 5,3 Prozent. Der erreichte Marktanteil liegt bei 17,7 Prozent. Die Kunden halten dem Unternehmen demnach (noch) Treue.

Der frühere HP-Chef Léo Apotheker kündigte an das PC-Geschäft abzuspalten. Die HP-Aktie sauste daraufhin in die Tiefe. Mittlerweile ist nicht mehr sicher, ob das Unternehmen diesen Geschäftsbereich aufgibt, man rechne noch einmal die Zahlen durch. Die endgültige Entscheidung dazu soll Ende Oktober fallen.