1,8 Millionen Kundendaten

Ubuntu-Forum gehackt

Uhr | Aktualisiert

Am Wochenende ist das Ubuntu-Forum wegen eines Hackerangriffs geschlossen worden. Der Anbieter glaubt nun, die Ursache entdeckt zu haben und arbeitet an der Reinstallation des Forums.

Canonical, der Anbieter des Linux-Systems Ubuntu, hat das Ubuntu-Forum wegen eines Hackerangriffs geschlossen. Gemäss einer Ankündigung sind alle Benutzernamen, Passwörter sowie Email-Adressen von der Ubuntu-Datenbank gestohlen worden. Das Unternehmen teilt mit, dass diese Informationen zwar verschlüsselt gespeichert werden. Es wird dennoch dringend geraten, Passwörter zu ändern, falls das Ubuntu-Passwort andernorts verwendet wird. Arstechnica schätzt, dass Daten von etwa 1,8 Millionen Kunden exponiert worden sind.

Weiter wird mitgeteilt, dass Ubuntu One, Launchpad und andere Services nicht betroffen seien. Das Forum ist bereits seit dem Wochenende nicht mehr erreichbar. Canonical glaubt nun die Hauptursache für den Angriff gefunden zu haben und arbeitet daran, das Forum zu reinstallieren.