USA: Suchmaschinenwerbung überrollt Bannerwerbung
Im Jahr 2003 wurden in den USA 7,3 Milliarden Dollar für Online-Werbung ausgegeben. Dies melden das Interactive Advertising Bureau (IAB) und PricewaterhouseCoopers im Internet Ad Revenue Report 2003. Das vierte Quartal 2003 war das bisher beste in der Geschichte der amerikanischen Online-Werbung. Der Gesamtjahresumsatz liegt nur um 0,8 Milliarden Dollar
unter jenem des Boom-Jahres 2000 und 1,3 Milliarden höher als im Vorjahr. Während die Kategorie Display Ads (Banners) von 29 Prozent Anteil am Online-Werbekuchen auf 21 Prozent schrumpfte, legte die Keyword-Suche von 15 auf 35 Prozent zu und ist damit zur dominierenden Online-Werbeform avanciert. Zulegen konnten auch die Rubrikeninserate von 15 auf 17 Prozent, der Bereich Sponsoring ging hingegen von 18 auf 10 Prozent zurück. Rückläufig waren auch die Segmente Interstitals und E-Mail. Wie das IAB weiter mitteilte, seien zwar kontaktbasierte Abrechnungsmodelle mit 43 Prozent weiterhin am weitesten verbreitet, die leistungsbasierten Modelle hätten jedoch rasant von 21 auf 37 Prozent zugelegt. Gemischte Abrechungen gingen von 34 auf 20 Prozent zurück.

"And here I am without an umbrella"
Was wirklich zum Zwist zwischen Iron Man und Captain America geführt hat
Uhr

Statement von Yves Zischek, Digital Realty Switzerland
"Kühlung rückt in den Fokus"
Uhr

Für Reasoning, Mathematik und Coding
Google lanciert Gemini 2.5 Pro
Uhr

Standards für Rechenzentren
G7 rücken Energieaspekte der KI in den Fokus
Uhr

Vorstand wächst auf 13 Mitglieder
Suissedigital ernennt neue Vorstandsmitglieder
Uhr

Cyberangriff auf Chain IQ
Hacker stellen Daten von 130'000 UBS-Angestellten ins Darknet
Uhr

Fachbeitrag von Delta Logic AG
Warum Behörden mit Standardsoftware besser fahren
Uhr

Login-Daten im Visier
Update: Phisher haben es erneut auf Binance-Kunden abgesehen
Uhr

Noser
Mit Daten wirksam steuern und Ziele sichtbar machen
Uhr

Statement von Matthias Leybold und Claudius Meyer, PwC
"Akzeptanz ist die wichtigste Messgrösse"
Uhr