Customer Center

VBS erhält SAP ECCoE-Zertifikat

Uhr | Aktualisiert

Als weltweit einzige Organisation im Verteidigungsbereich erhält das Customer Center SAP des VBS das Zertifikat zum "Erweiterten Customer Center of Expertise".

Das Customer Center (CC) SAP des eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) wurde von SAP zum "Erweiterten Customer Center of Expertise (ECCoE)" zertifiziert. Damit ist das VBS das einzige ECCoE in der Schweiz. Weltweit gibt es insgesamt 21 Institutionen mit einer solchen Zertifizierung.

"Unverzichtbarer" Partner

Mit dem ECCoE-Zertifikat bestätigt SAP, dass die IT-Organisationen auf Kundenseite durch die Implementierung von SAP Best Practices zu einem "unverzichtbarem" Partner geworden ist. Unternehmen, die den ECCoE-Status erreichen, können ihre IT-Organisationen gegenüber den SAP Best Practices in Bezug auf Prozesse, Werkzeuge und Fähigkeiten überprüfen.

Basiszertifizierung bereits 2001

Die Basiszertifizierung wurde laut Mitteilung seit 2001 im Zweijahresrythmus durchgeführt. Im Rahmen der Projekte "SAP V" und "CCoE 2012" wurde jetzt die deutlich erweiterte Zertifizierung abgeschlossen. Dabei wurde überprüft, ob das ECCoE die wichtigsten Funktionen, Geschäftsprozesse und Rollen etabliert hat und die SAP-Standards eingehalten werden. Mit der erweiterten Zertifizierung soll laut SAP die Qualität und Sicherheit der Systeme gesteigert werden.