WEKO stimmt Tele2-Übernahme durch Sunrise zu

Uhr | Aktualisiert
von christian.walter@netzwoche.ch
Die Wettbewerbskommission (WEKO) gibt grünes Licht zur Übernahme von Tele2 durch Sunrise. Siw Genehmigung erfolgt ohne weitere Auflagen. Tele2 bleibt als Marke bestehen, ausserdem können die bestehenden Produkte aller Tele2 Kundinnen und Kunden weiterhin vollumfänglich genutzt werden. In Absprache mit der Mitarbeitendenvertretung und der Gewerkschaft Kommunikation übernimmt Sunrise die 53 Mitarbeitenden und beschäftigt sie am angestammten Arbeitsort oder innerhalb von Sunrise vorerst weiter. Der Kaufvertrag enthält keine Beschäftigungsgarantie, dennoch geht man bei Sunrise davon aus, die Mitarbeiter weiter beschäftigen zu können. "Bei Sunrise gibt es zurzeit über 100 freie Stellen," so Sunrise-Sprecher Gottardo Pestalozzi. Eine endgültige Aussage zur Zukunft der Beschäftigten sei ausserdem heute gar nicht möglich, da Sunrise das Unternehmen vor dem Entscheid der WEKO gar nicht genau anschauen durfte.