Weko will Swisscom-Übernahme von The Phone House doch noch überprüfen
Wie die Wettbewerbskommission (Weko) gestern mitteilte, stellt die Übernahme von The Phone House durch Swisscom doch einen meldepflichtigen Zusammenschluss dar. Als Swisscom die Übernahme am 20. März ankündigte, ging die Weko aufgrund von Informationen durch Swisscom davon aus, dass der Zusammenschluss nicht der Meldepflicht unterstehe. Im Nachhinein habe sich aber gezeigt, dass The Phone House auch festnetzgebundene Dienstleistungen wie DSL- und Telefonie-Abonnemente verkauft und damit in einem Bereich tätig ist, in dem Swisscom gemäss einem früheren Entscheid der Weko eine marktbeherrschende Stellung innehat, schreibt die Kommission in einer Mitteilung.
Gegen die geplante Übernahme des Handyverkäufers hatte Orange Anfang April bei der Weko eine Beschwerde eingereicht, mit der Begründung, dass durch den Zusammenschluss in gewissen Gebieten eine massive Vormachtstellung von Swisscom entstehen würde.
Swisscom hatte das Filialnetz von The Phone House per 1. Mai übernehmen wollen. Die nun durch die Weko verhängte Meldepflicht hat zur Folge, dass Swisscom bis zu einem Entscheid der Weko alle Vollzugshandlungen unterlassen muss. Swisscom will in den nächsten Tagen eine Meldung des Zusammenschlussvorhabens bei der Weko einreichen.
Analyse von Swiss Post Cybersecurity
Cyberangriffe lassen sich nicht mehr vollständig verhindern
Uhr
"Das komplexeste und am schlechtesten gebalancede Feature des Real-Life-Games"
Walkthrough durch die Dating-Questreihe
Uhr
Vom 9. Juli bis 3. September
Die Ausschreibung für Best of Swiss Apps 2026 ist eröffnet
Uhr
Lars Keller
Mobilezone verliert seinen COO an die Post
Uhr
Webinar KI im Finanzwesen
Wie KI die Finanzwelt transformieren kann
Uhr
Advertorial Swiss Expert Group
Cloud Security braucht Sichtbarkeit über Identitäten, Daten und DNS
Uhr
Digitalstrategie
Genf verabschiedet Strategie für digitale Souveränität
Uhr
Missbrauch von E-Mail-Konten
Psychiatrische Dienste Aargau werden Opfer eines Phishing-Angriffs
Uhr
Omdia-Zahlen zum zweiten Quartal 2026
Steigende Preise bremsen den PC-Markt
Uhr
Christina Hübschen
Zühlke ernennt HR-Chefin
Uhr