Adwords

Wer zahlt das meiste für Google Werbung?

Uhr | Aktualisiert
von asc

Dem US-Fachblatt Advertising Age ist ein vertrauliches Google-Dokument in die Hände gefallen, in dem alles darüber steht, was Grossunternehmen im Juni für Adwords-Werbung gezahlt haben.

Spitzenreiter ist der Telekommunikationskonzern AT&T, welcher in nur einem Monat rund 8 Millionen Dollar für die Google-Werbung ausgegeben hat. Danach folgen die Apollo Group mit 6,67 Millionen Dollar, Expedia mit 5,95 Millionen Dollar und Amazon mit AdWords-Ausgaben in Höhe von 5,85 Millionen Dollar. Ebay gab im Juni 4,25 Millionen Dollar für die Google-Werbung aus.

Doch auch der Öl-Multi BP hatte im Juni stolze 3,59 Millionen Dollar in AdWords-Kampagnen gesteckt. Der Grund dafür, war wohl auch die im Golf von Mexiko gesunkene Ölplattform „Deepwater Horizon“. Vermutlich versuchte der Konzern so sein Image aufzubessern. Laut Informationen von AdAge, wurden in der ersten Hälfte 2010 bereits 78,7 Millionen Dollar für Google-Werbekampagnen eingesetzt.

Laut den erfassten Daten von Advertising Age haben weitere grosse Marken wie GM, Walt Disney, Eastman Kodak und BMW im Juni weniger als 500`000 Dollar für die Google-Werbung ausgegeben. Der Google-Rivale Apple und auch Intel haben knapp 1 Millionen Dollar in AdWords gesteckt.

Die Top Ten der werbungtreibenden Unternehmen in der Auflistung zahlten zwar zusammen knapp 45 Millionen Dollar für Suchmaschinenwerbung, dennoch entspricht dies nur etwa fünf Prozent des monatlichen US-Gesamteinkommens von Google.

Tags