Wohnortswechsel zwischen Zürich und St. Gallen via Internet
Der Umzug von Zürich nach St. Gallen oder umgekehrt kann ab dem 12. April via Internet administriert werden. Bei diesem Service handelt es sich um ein Pilotprojekt der Kantone und Städte Zürich und St. Gallen in Zusammenarbeit mit Siemens Schweiz.
Diese E-Government-Transaktionslösung umfasst sowohl die horizontale Verwaltungsebene (Kanton zu Kanton) als auch die vertikale Ebene (Kanton zu Gemeinde) und stellt somit für die Schweiz ein Novum dar. Auch der Einsatz digitaler Zertifikate, die von anerkannten Providern zur Authentifizierung bereitgestellt werden, ist im schweizerischen E-Government-Bereich eine Neuheit. So wird etwa die von der Post am 4. April lancierte elektronische Signatur „Postzertifikat“ unterstützt.
Vorläufig können vom elektronischen Umzugsservice nur Volljährige, Unverheiratete und Kinderlose profitieren. Die städtischen Behördenregister werden auf Knopfdruck automatisch aktualisiert, und auf Wunsch erfolgt eine Meldung an das Strassenverkehrsamt und das Migrationsamt. Das Ziel dieses Testlaufs ist es, in Zukunft weitere behördenübergreifende Prozesse elektronisch regeln zu können.
Motion zu quelloffener Software
Kanton St. Gallen will verstärkt auf Open Source setzen
Uhr
Dossier in Kooperation mit Abraxas
Probelauf für die E-ID
Uhr
"We're not happy until you're not happy"
Ein Tag im Leben eines Enshittificators
Uhr
Mobile Security
Angriffe mit Banking-Trojanern nehmen stark zu
Uhr
Success Story Abraxas | Graubünden
Abraxas baut neue Steuerlösung für Graubünden
Uhr
Michael In Albon im Interview
Sharenting im Zeitalter der KI
Uhr
Schweiz unterstützt FBI-Ermittlung
Protonmail-Daten überführen US-Demonstranten
Uhr
Company Profile
Ihr Schweizer Microsoft Partner für digitale Verwaltung & Souveränität
Uhr
Sharenting
So verschärft KI das Problem von Kinderfotos im Netz
Uhr
Schweizer KI-Handbuch
Digitalswitzerland lanciert KI-Leitfaden für Führungskräfte
Uhr