Gerichts-Software

Obergericht Schaffhausen setzt Tribuna ein

Uhr | Aktualisiert

Der Kanton Schaffhausen hat sich für eine Gerichtssoftware der Delta Logic entschieden. 13 andere Kantone setzen die Lösung bereits ein.

Nebst 13 anderen Kantonen hat sich neu der Kanton Schaffhausen mit seinem Obergericht für die Gerichts-Software Tribuna entschieden. Die Lösung, die vom Informatikdienstleister Delta Logic mit Sitz in Niederlenz entwickelt wird, deckt laut einer Mitteilung alle Bereiche der Rechtspflege ab.

Wer diese Gerichts-Software einsetzt, ist üblicherweise Mitglied der Tribuna-Allianz, einem unabhängigen Kantons-Verein. Die Teilnahme ist jedoch freiwillig. Innerhalb dieser Allianz gilt der Grundsatz "einmal entwickeln, mehrfach nutzen". Dies klingt nach dem Open-Source-Prinzip, doch Tribuna basiert nicht auf einer Open-Source-Lizenz, sondern einer kommerziellen Lizenz, wie Reto Frischknecht, Leiter Marketing bei Delta Logic, auf Anfrage bestätigt. Dennoch könnten die Mitglieder der Allianz über die Funktionalitäten mitbestimmen. Insofern sei Tribuna eine Mischlösung zwischen einer proprietären und einer Open-Source-Software.

Mitglied der Allianz sind die Kantone AR, BE, BL, FR, GR, LU, NW, OW, SZ, UR, VS, ZG und neu auch SH. Der Kanton Jura, der die Software ebenfalls einsetzt, ist nicht Mitglied dieser Allianz. Frischknecht vermutet, dass die Sprachbarriere der Grund dafür ist, obwohl die zweisprachigen Kantone BE, FR und VS auch Mitglied sind.

In der Schweiz gibt es noch weitere Anbieter von Gerichtssoftware. Dazu gehören das Bundesgericht Lausanne mit seiner Open-Source-Lösung Openjustitia und Weblaw, ein Anbieter proprietärer Gerichtssoftware für die Volltextsuche. Die beiden sind sich Ende 2012 wegen Konkurrenzfragen in die Haare geraten. Für die Produktwahl in Schaffhausen hat dies jedoch keine Rolle gespielt, da laut Frischknecht eine komplette Geschäftsfallverwaltung gesucht wurde. Einziger Wettbewerber mit ähnlichem Lösungsumfang wie Tribuna sei Juris von Abraxas. Tribuna habe sich durchgesetzt, obwohl der Wettbewerber bereits in der Staatsanwaltschaft Schaffhausen eingesetzt werde.

Update 19.3., 08 Uhr: Ergänzung des Textes mit zusätzlichen Informationen nach einem Gespräch mit Reto Frischknecht, Leiter Marketing bei Delta Logic.

Tags