Business Process Management

BPM-Cloud-Lösungen für volatile Märkte

Uhr | Aktualisiert

Für Business Process Management (BPM) wird heute immer öfters auf cloudbasierte Prozess- und Strategietools gesetzt. BPM-Lösungen können für Unternehmen einen sehr hohen Nutzen haben – aber nur dann, wenn sie auch richtig implementiert werden. Dieser Artikel erklärt, worauf es dabei ankommt.

Heinz Gehri, Country Manager bei Tata Consultancy Services.
Heinz Gehri, Country Manager bei Tata Consultancy Services.

Die globalen Märkte von heute verlangen nach kontinuierlicher Leistung und Innovation bei Geschäftsprozessen. Im vergangenen Jahrzehnt haben sich Unternehmen zumeist nach grossen Applikationspaketen umgesehen, um Prozesse zu straffen, zu automatisieren und zu managen. Unternehmen nutzten dafür häufig Customer Relationship Management (CRM), Supply Chain Management (SCM), Enterprise Resource Management (ERP) und ähnliche Applikationen, um Daten in einem einzigen zentralisierten System zu bündeln, was in effizienteren Endto- End-Prozessen, besserer Sichtbarkeit und optimierter Geschäftsentwicklung resultierte. Während Kunden im Allgemeinen mit den Applikationspaketen zufrieden waren, besonders für strukturierte Prozesse, die auf längere Sicht relativ statisch und stabil bleiben, muss dennoch festgehalten werden, dass die meisten wesentlichen Geschäftsprozesse nicht dauerhaft statisch sind.

Extreme Volatilität von Konjunkturzyklen sind in der heutigen Wirtschaft normal, da sich die Geschwindigkeit geschäftlicher Veränderungen weiter beschleunigt. Auch wenn ein oder mehrere Applikationspakete eine bestimmte Gruppe dieser Veränderungen unterstützen, bleiben noch immer grosse Teile des Geschäftes unberücksichtigt. Business Process Management (BPM) war – hauptsächlich – eine Reaktion auf die Defizite traditioneller Firmenapplikationen. Es entwickelte sich sowohl als Managementprinzip wie auch als Paket von Softwareprodukten und ist auf die Verbindung verschiedenster Systeme, Menschen und Prozesse ausgerichtet. Auch wenn BPM im gegenwärtigen Marktszenario ein enormes Potenzial besitzt, kann es die Bedürfnisse der schnellen und volatilen Märkte von heute nicht allein erfüllen. Mit BPM-Lösungen in der Cloud ist es heute aber möglich, komplexe Systeme mit besseren, schnelleren und günstigeren Methoden zu hosten.

Business Process Management erfordert einen strukturierten Ansatz, der die menschlichen und maschinellen Aufgaben eines Unternehmens sowie die Interaktionen zwischen ihnen als Prozesse betrachtet und modelliert. BPM befasst sich mit den Kernbereichen von Managementtheorien, die auch Workflows, Key Performance Indicators und Eskalationspraktiken auf Grundlage von Organisationsstrukturen berücksichtigen müssen. Mit Berichten beziehungsweise Alarmen, die auf Aktivitäten basieren, lassen sich Aufgaben in Echtzeit überwachen und auswerten, falls bestimmte Grenzen überschritten werden, oder innerhalb einer bestimmten Zeit keine Antwort vorliegt. Sie können bei einer Reaktion auf diese Alarme ausserdem die oftmals improvisierten, humanzentrierten Prozesse automatisieren. Cloud Computing ist internetbasiertes Computing, bei dem gemeinsame Server Computern und anderen Geräten nach Bedarf Ressourcen, Software und Daten bereitstellen. Es ist eine natürliche Weiterentwicklung der verbreiteten Nutzung von Virtualisierung und serviceorientierter Architektur, wo Skalierbarkeit entscheidend ist und Verbraucher sich die notwendige Infrastruktur nicht mehr leisten können. BPM ist in der Lage, auf dynamische geschäftliche Veränderungen und die wachsende Bedeutung zu antworten, die BPM im Cloud Computing darstellt.

BPM-Lösungen können einen ungeheuren Wert für Unternehmen aus zahlreichen Branchen darstellen. Eine gute BPM Suite liefert Businessnutzern vereinfachtes BPM mit cloudbasierten Prozess- und Strategietools. Unternehmen können konzipieren, teilen und kooperieren – und dabei vorgefertigte Inhalte sowie Beiträge von BPM-Experten und Usern auf der ganzen Welt nutzen –, um den Schritt von der Strategiefestlegung zur Prozessdurchführung zu tun.

Cloud Computing bietet viele Vorteile bei der BPM-Implementierung und kann dabei helfen, einige der zentralen Herausforderungen zu beseitigen, die dem Erfolg von BPM bisher im Wege standen. Das Ziel von BPM für Unternehmen und firmenübergreifender Prozessautomatisierung kann mithilfe von BPM-Lösungen in der Cloud zur Realität werden. Wie diese riesige Chance, welche die Cloud bietet, eingeführt und angepasst wird, entscheidet künftig darüber, ob dieses Zusammentreffen die gewünschten Vorteile zeitigt. Die Einfachheit von Einsatz, erneuter Verwendbarkeit, gemeinsamem Wissen und Kooperationsaspekten wird Prozessinnovationen ohne jeden Zweifel in stärkerem Masse fördern.

BPM-Lösungen in der Cloud werden Unternehmen helfen, einen grossen Schritt nach vorne zu tun, wenn sie ihre BPM-Initiativen zum Erfolg führen, und auch die Steuerung, Kooperation und die erneute Verwendung von Aktivposten ermöglichen.