Printausgabe

Netzwoche 15/2013: Wettlauf um den höchsten Stapel

Uhr | Aktualisiert

In der aktuellen Printausgabe berichten wir, wie Openstack, Cloudstack und andere offene Cloud-Plattformen den Aufbau einer Cloud vereinfachen, die Verwaltung erleichtern und proprietäre Lösungen ersetzen wollen.

Menschen und Meinungen

"Die traditionelle Telefonie spielt immer noch eine grosse Rolle"

Aastra zählt weltweit zu den wichtigsten Anbietern von Kommunikationslösungen. Im VoIP-Bereich hat das Unternehmen jedoch ernstzunehmende Konkurrenz von Microsoft und Cisco erhalten. Managing Director Ulrich Blatter erklärt im Interview, wie sich Aastra im hart umkämpften Markt behaupten will. 

TITELGESCHICHTE

Viele Open-Source-Wege führen in die Cloud

Openstack, Cloudstack und andere offene Cloud-Plattformen wollen den Aufbau einer Cloud vereinfachen, die Verwaltung von Multi-Cloud-Umgebungen erleichtern und proprietäre Lösungen ersetzen. Eine Annäherung an diese Lösungen, die zur Open-Source-Variante von Amazons Web Services avancieren wollen. 

"Bei 15 000 Hypervisors ist Skalierbarkeit wichtig"

Tim Bell ist beim Cern für die Bereitstellung einer auf Openstack basierenden Cloud zuständig. Die Open-Source-Plattform wurde unter anderem wegen der Grösse ihrer Community und der Ausbaubarkeit gewählt. 

INNOVATION

Das iPad bittet zu Tisch

Das Apple-Tablet etabliert sich in der Gastrobranche. Weltweit setzen Restaurants statt herkömmlicher Registrierkassen­ Softwarelösungen ein, die auf dem iPad laufen. Bestellungen können direkt mit den mobilen Geräten aufgenommen werden. Auch in der Schweiz gibt es Unternehmen, die in diesem Markt aktiv sind. 

Vom langgehegten Wunsch nach einer intelligenten Datenplattform

Der Informatiker Reinhold Thurner suchte schon in den 70er-Jahren nach einer Plattform für die Analyse von Metadaten. 40 Jahre später hat er diese nun selbst entwickelt und möchte damit Excel als Analysewerkzeug aus der Schatten-IT ersetzen. 

Mit der Spiele-App den Vorlesungsstoff erforschen 

Spielerisches Lernen ist eine bewährte Lernmethode. Lerneffekte bietet auch das Unterfangen, eine solche Plattform aufzubauen. Dies zeigt sich bei einem Gamification-Projekt an der Fachhochschule Nordwestschweiz. 

TRENDS

Die Ausgaben für Informatik in Europa sinken

Das Marktforschungsunternehmen Forrester hat sich in einer ausführlichen Studie mit dem ICT-Markt in Europa befasst. Das Verdikt ist ernüchternd: CIOs müssen ihre Ausgaben für Informatik dieses Jahr massiv zurückfahren. Die Schweiz jedoch zeigt sich robust und steht im internationalen Vergleich sehr gut da. 

Die ICT ist nach wie vor eine Männerdomäne 

Nach dem Abschluss einer Lehre im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik finden alle Abgänger eine Anschlusslösung, sei es eine Arbeitsstelle oder einen Ausbildungsplatz. Dies besagt eine aktuelle Studie von ICT-Berufsbildung Schweiz. 

Mensch und Maschine rücken enger zusammen

Kognitive Computer und das Internet der Dinge werden die Beziehung zwischen Menschen und Maschinen die nächsten Jahre verändern. Analysten erwarten, dass Maschinen dem Menschen viele Aufgaben abnehmen und neue Kollaborationsformen entstehen werden.

SCHWERPUNKT: CLOUD-ADAPTION

Der Weg in die Wolken bleibt trotz vieler Hürden attraktiv

Die Cloud ist endgültig bei Unternehmen angekommen. Der Weg zur weiteren Adaption wartet mit technischen und strategischen Hindernissen auf, und Sicherheitsfragen müssen beantwortet werden. Doch davon lassen sich Unternehmen nicht abhalten. Zu gross sind die Vorteile, die am Ziel winken. 

Markus Luchsinger, Connectis: Die Verunsicherung in der Cloud

Seit dem US-Cyber-Datenskandal, der als einer der grössten Datenskandale der Nachkriegszeit in die Geschichte eingehen wird und bei dem US-Behörden E-Mails von Schweizer Kunden mitgelesen haben, ist klar: Es gibt keine sicheren Daten ausserhalb des Unternehmens. Die Frage ist nur, wie ICT-Anbieter und ihre Kunden mit dieser Tatsache umgehen sollen. 

Matthias Ziegler, Accenture: Die neue IT-Abteilung als Konstrukt gegen die Fliehkraft

Vorbei sind die Zeiten, in denen die IT-Abteilung alles unter Kontrolle hatte. Cloud Computing wirkt als zentrifugale Kraft, die Schatten-IT wächst. Immer häufiger entscheidet das Business, welche Anwendungen genutzt werden. ­IT-Abteilungen müssen sich dem strukturell und kulturell stellen. 

Milan Brown, Itsystems: Integration der Cloud in Ihre Infrastruktur

Cloud Computing – wohin geht die Reise in Bezug auf Ihre firmeninterne IT-Infrastruktur? Um Ihre bestehende IT-Archi­tektur auf die Cloud vorzubereiten, erfordert es eine zukunftsorientierte und gut geplante Herangehensweise. Ein gut durchdachtes Schichtenmodell verleiht Ihrer bestehenden Architektur Flexibilität und macht sie cloudfähig. 

DOSSIER VERNETZUNG IN KOOPERATION MIT TATA CONSULTANCY SERVICES

Den digitalen Wandel begleiten

Unternehmen müssen sich zunehmend auf neue Technologien wie Cloud Computing, Social Business und Big Data einstellen. Hinzu kommt der wachsende Einfluss der digitalen, mobilen Nutzer. Mit folgenden Tipps sollen Firmen den "digitalen Wandel" meistern können. 

Mehr Zusammenarbeit zwischen Business und IT

Viele Unternehmen betrachten die neuen digitalen Elemente noch als isolierte Bausteine, die nur für bestimmte Bereiche ihrer Organisation relevant sind. Das kann sich jedoch als schwerwiegender Fehler erweisen. 

DOSSIER ENTERPRISE CLOUD SERVICES IN KOOPERATION MIT MICROSOFT

"Als Microsoft Windows Azure lancierte, wollten wir das unbedingt testen"

Beat Kiener ist Chief Technology Officer (CTO) beim Berner Systemhaus Glaux Soft und mitverantwortlich für die Portierung der Evidence-Plattform auf das Cloud-Angebot Windows Azure. Im Gespräch mit der Netzwoche erklärt er, wie es dazu kam, und warum der Einsatz von Cloud Computing für viele Unternehmen sinnvoll ist. 

LIVE

"Die entscheidende Frage ist, wie schnell der Kunde eine Antwort erhält"

Ihm können selbst die Digital Natives in Sachen Facebook & Co. kaum mehr etwas vormachen: Nils Hafner, Professor für Kundenbeziehungsmanagement an der Hochschule Luzern. Der Berater, Blogger und Buchautor zeigt auf, wie CRM in der digitalen Welt funktioniert. 

Tags