Printausgabe

Netzwoche 03/2013: Die Masterkandidaten für Best of Swiss Web stehen fest

Uhr | Aktualisiert

Der Run auf die Bojen ist lanciert. Wer wird wohl dieses Jahr Master of Swiss Web 2013?

AKTUELL

Was es mit den neuen Werbeformaten auf Facebook auf sich hat

Facebook hat seit dem Börsengang im vergangenen Frühjahr viele neue Werbeformate lanciert. Am ersten "Internet-Briefing" 2013 zeigte Leonardo Kopp vom Online-Werbevermittler Admazing, zu was diese taugen. Dabei zeigt sich: Facebook wandelt auf den Spuren von Google.

Das iPad erobert die Transportbranche

Ob im Zug oder im Flugzeug, das iPad hat Einzug in Führerstände und Cockpits gehalten. Es ersetzt Lösungen, die als zu schwerfällig, und Papierdokumente, die als zu sperrig gelten. Noch sind aber nicht alle rechtlichen Hürden für den Einsatz der Tablets aus dem Weg geräumt.

Ideen von heute, Realitäten von morgen und Futter fürs Hirn an den X.Days 2013

Mitte März öffnet der Kursaal Interlaken zum neunten Mal seine Tore für die X.Days. Die bewährte Mischung aus hochkarätigem Kongress, Ausstellung und Party wird beibehalten. Einige organisatorische und strukturelle Optimierungen sollen aber helfen, Engpässe zu vermeiden.

SSDs sind kein Rundum-Sorglos-Paket

Das dürfte die Begeisterung rund um die SSDs etwas relativieren: Zahlen des Datenrettungsspezialisten Kroll Ontrack legen nahe, dass die Fehlerraten von SSD-Festplatten ähnlich hoch sind wie bei HDD-Festplatten. Die Wiederherstellung von Daten kann jedoch rund fünfmal teurer werden.

"Man muss an die verschiedenen Arbeitsweisen der Mitarbeiter denken"

Neue Kommunikations- und Kollaborationswerkzeuge verändern die Arbeitswelt. British Telecommunications (BT) ist einer der bedeutenden Anbieter solcher Lösungen. Die Netzwoche hat mit Simon Farr, CTO Global Customer Innovation Team, unter anderem über die Vor- und Nachteile von "Always-on" gesprochen.

TITELSTORY

Grösser, besser, mobiler – der Jahrgang 2013 von Best of Swiss Web

Mit 15 Prozent mehr Eingaben als letztes Jahr hat Best of Swiss Web einen weiteren Höchststand bei den Teilnehmern erreicht. Die neu geschaffene Kategorie Mobile ist gut gestartet und auch die Qualität der eingereichten Projekte vermochte die Jurys zu überzeugen.

SCHWERPUNKT MOBILE COMPUTING

Michael Schäfer, Netgear Switzerland GmbH: Mit BYOD in Bildungsinstitutionen einen Dominoeffekt in Gang setzen

Bring your own Device (BYOD) hat die Trendphase bereits hinter sich und ist heute flächendeckende Realität. In diesem Stadium geht es nicht mehr nur um den Support von neuen Smartphones oder Tablets von Schülern und Lehrpersonen, sondern um eine effiziente und leistungsstarke Nutzung einer breiten Fülle von neuen Anwendungen.

Stephan Wiesner, Frederic Hesse, SwissQ Consulting: Mobile Testing: 10 typische Fehler in mobilen Apps

Ein Tester von iPhone- und Android-Apps trifft im Alltag auf eine Vielzahl von typischen Fehlern. Diese reichen von kleinen und teilweise kuriosen Details, die nur auf wenigen Geräten auftreten, bis hin zu produktionsverhindernden Fehlern. Ein Auszug wird in diesem Artikel vorgestellt.

SCHWERPUNKT SOCIAL MEDIA

Wie öffentliche Verkehrsbetriebe in Social Media unterwegs sind

Was taugt Social Seating? Welche Social-Media-Rezepte haben die Transportunternehmen sonst noch in der Schublade? Darüber hat die Netzwoche mit Social-Media-Verantwortlichen der SBB, der VBZ und der Fluggesellschaft Swiss gesprochen. Dabei zeigte sich: Nicht alle haben dieselben Vorstellungen.

Thomas Bachofner, Swisscom: Online zum Erfolg mit Onlinemarketing, Social Media und E-Commerce

Das Internet schafft neue Zugänge zu den Kunden. Booms in den Bereichen Onlinemarketing, Social Media und ­E-Commerce sind die Folge. Mit der richtigen Herangehensweise und webbasierten Hilfsmitteln eröffnen diese Bereiche auch KMUs neue Chancen für erfolgreiche Geschäfte.

Graziana Cioria, Ricoh: Social Media in B2B-Unternehmen – lohnt sich der Aufwand überhaupt?

"Like us on Facebook, follow us on Twitter, vernetzen Sie sich auf Xing und Linkedin mit uns, schauen Sie sich unsere Bilder auf Flickr und unsere Videos auf Youtube an." Unternehmen müssen schon lange nicht mehr nur auf ihrer eigenen Website einen guten Auftritt pflegen.

DOSSIER OMNI-COMMERCE IN KOOPERATION MIT HYBRIS/UNIC

"Unsere Idee ist es, mithilfe des Webshops die Frequenz in den Warenhäusern zu erhöhen"

Wie Vanessa Delplace, Leiterin E-Commerce beim Wahrenhaus-Konzern Manor, im Gespräch erklärt, konkurrieren der Webshop und die Warenhäuser nicht miteinander. Sie ist überzeugt davon, dass sich die verschiedenen Kanäle gegenseitig unterstützen können, wenn sie richtig aufgesetzt und betrieben

DOSSIER BYOD-MANAGEMENT IN KOOPERATION MIT MICROSOFT

"Lösungen müssen für Geräte konzipiert sein, die häufig unterwegs genutzt werden"

Geht es um BYOD, spielt das Management der Geräte eine wichtige Rolle. Die Anzahl der Anbieter solcher Lösungen steigt. Im Interview verrät Daniel von Büren, Senior Consultant und CTO beim IT-Dienstleister Redtoo, worauf Unternehmen achten sollten und was die Trends im Markt sind.

LIVE

"Facebook ist nicht gleich Social Media – davon muss man sich lösen"

Internetunternehmer und Social-Media-Stratege Mike Schwede warnt Firmen davor, bei Investitionen in Social Media zu stark auf Facebook zu setzen. Er nimmt bezüglich der Zurückhaltung der Banken kein Blatt vor den Mund und will nach einer Auszeit nun mit dem App-Spiel Cooala für Furore sorgen.