SAPs CTO nimmt den Hut
SAPs Technikchef Vishal Sikka verlässt das Unternehmen mit sofortiger Wirkung. Vor ihm gaben die Personalchefin, der Cloud-Verantwortliche und Co-Chef Hagemann Snabe ihren Rücktritt bekannt.

Der SAP-Vorstand kommt nicht zur Ruhe. Nachdem im vergangenen Jahr bereits der Rückritt der Personalchefin Luisa Delgado, des für das Cloud-Geschäft zuständigen Lars Dalgaard und schliesslich des SAP-Co-Chef Jim Hagemann Snabe bekannt wurde, geht nun auch Technikchef Vishal Sikka. Vishal verlasse das Unternehmen aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung, teilte das Unternehmen am Sonntagabend mit. Stattdessen sollen der Vertriebschef Rob Enslin und der bis anhin für die Anwendungsentwicklung zuständige Bernd Leukert als weltweiter Entwicklungschef in den Vorstand nachrücken.
Mr. Hana
Nach Snabes Rücktritt war Vishal Sikka gemäss dem Standard von Analysten als möglichen zweiten Mann neben SAP-Chef McDermott gehandelt worden. Sikka galt als Wegbereiter der Datenbank Hana und soll auch ein besonderer Schützling von SAP-Gründer und -Aufsichtsratschef Hasso Plattner gewesen sein. Dieser unterstrich in der Mitteilung die Freundschaft, die sie verband. Sie werde auch in Zukunft bestehen bleiben.

Der Innovation auf die Finger geschaut

Vertrauen und Wert schaffen mit kundenzentrierten Softwarelösungen

Digitale Souveränität sichern – Strategien für die Cloud

Multi-Cloud beherrschen – KI bringt Ordnung ins Chaos

Wie die BKB mit ADOGRC neue Standards in der Compliance setzt

Update: Ex-Google-Forscher verlassen OpenAIs Zürcher Büro für Meta

E-ID als Katalysator für QES und den digitalen Wandel des Finanzwesens

Mobile Banking: Hätten Sie’s gerne einfach oder lieber kompliziert?

Update: Strafverfahren eröffnet wegen Russland-Skandal beim Schweizer Geheimdienst
