Swisscom und Tamedia geben Kooperation bekannt
Swisscom und Tamedia haben sich auf ein gemeinsames Vorgehen im Verzeichnisdienstmarkt geeinigt. Sie wollen local.ch und search.ch in eine Tochtergesellschaft einbringen.
Als Ziel der Kooperation nennen die Unternehmen das Anbieten einer Schweizer Alternative zu Google. Sowohl local.ch als auch search.ch sollen dabei als eigenständige Angebote weitergeführt werden. Bei local.ch handelt es sich um eine Onlineverzeichnisplattform, search.ch ist ein Such- und Informationsdienst.
Bedingung für dieses Vorgehen ist allerdings nach wie vor eine erfolgreiche Übernahme der Publigroupe. Im Bezug auf diese angestrebte Übernahme geben die beiden Unternehmen daher ebenfalls ihr weiteres Vorgehen bekannt. Zurzeit biete Tamedia 190 Schweizer Franken pro Publigroupe-Aktie, Swisscom 200 Franken je Aktie. Tamedia habe nun mit Swisscom vereinbart, das Angebot nicht mehr zu erhöhen und ihre bereits erworbenen Aktien der Swisscom anzudienen, sollte deren Angebot erfolgreich sein.
Wie bereits früher bekannt gegeben, bedarf eine allfällige Publigroupe-Übernahme der Zustimmung der Wettbewerbskommission.
VFX-Künstler zeigt eindrücklich, wie gross Dinos wirklich waren
New Work ist in der Schweizer Softwarebranche angekommen
Update: Über 60 Staaten unterzeichnen UN-Abkommen gegen Cyberkriminalität
KI-Assistent für Bahnreisende kommuniziert in Gebärdensprache
Intel verzeichnet Milliardengewinn im dritten Quartal 2025
CISA warnt vor ausgenutzter Schwachstelle in Oracle E-Business Suite
Sprung in der Schüssel?
Mit Technik vom Mars die Autobahnbrücke untersuchen
Tiktok und Meta drohen neue Bussen aus Europa