Die neue Netzwoche ist da

Netzwoche 12/2014: Plötzlich diese Übersicht

Uhr | Aktualisiert

Wie können Kleinbetriebe ihre IT einsetzen? Warum haben Aastra und Mitel fusioniert? Und was beschäftigt den CIO von Selecta? Diese und weitere Fragen beantwortet die Redaktion in der neuen Netzwoche.

Netzwoche 12/2014 (Quelle: Netzmedien)
Netzwoche 12/2014 (Quelle: Netzmedien)

AKTUELL

"Dank der Fusion können wir neue und cloudbasierte Lösungen anbieten"

Mit dem Zusammenschluss von Mitel und Aastra entsteht ein Telekommunikationsanbieter, der sowohl in klassischen Märkten als auch im Cloud-Umfeld zuhause ist. Ulrich Blatter, Managing Director Aastra Telecom Schweiz, erläutert die Auswirkungen aufs Schweizer Geschäft.

TITEL

IT-Strategie: Wo Kleinunternehmen heute stehen

Während mittlere und grosse Unternehmen neue Informationstechnologien dazu nutzen, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, ist es den meisten Kleinunternehmen aufgrund verschiedener Beschränkungen nicht möglich, dieselbe Strategie zu verfolgen. Doch auch Kleinbetriebe könnten die IT gewinnbringend nutzen.

"Wir wollen mit IT unsere Produktivität vorantreiben"

Die Uhrenmanufaktur Armin Strom gehört zu den wenigen Kleinunternehmen, die gezielt in IT investieren, um ihre Wettbewerbsposition zu verbessern. Der Wirtschaftsinformatiker Matthieu Borloz erklärt im Interview, wie der IT-Betrieb organisiert ist und wie er das Business unterstützt.

TRENDS

Schweizer E-Commerce erfreut sich einer ungebrochenen Dynamik

Die Umsätze im Schweizer Onlinehandel wachsen nach wie vor schneller als der Gesamtmarkt. Der E-Commerce-Report führt dies auf die wachsende Verbreitung von Mobilgeräten zurück.

SCHWERPUNKT

Reine Formsache

Beim Austausch von Wissen und Informationen im Geschäftsalltag spielt die Form eine wichtige Rolle. Es kommt nicht nur darauf an, welchen Gehalt eine Information besitzt. Wichtig ist auch, dass sie dem Medium entsprechend aufbereitet ist – ein Social-Media-Tool stellt andere Ansprüche als Papier.

Frank Schabel, Hays

Gutes Wissensmanagement ist eine Kunst

Wissen gilt weithin als wichtige Unternehmensressource. "Knowledge-Management" ist daher auch in der IT ein oft gehörtes Schlagwort. Doch wer dabei auf reine IT-Projekte setzt, erleidet Schiffbruch. Wer Wissen effektiv managen will, kommt um ein strategisches Management der Wissensarbeiter nicht herum.

Christopher H. Müller, Ergonomen Usability

Sechs Tipps für webgerechte Inhalte

Der gemeine Internetnutzer hat es stets eilig und ist frustriert, wenn er nicht rasch findet, was er sucht. Wer im Web erfolgreich sein will, sollte seine Informationen deshalb so ausliefern, dass sie den Bedürfnissen der Zielgruppe und den Rahmenbedingungen des Mediums entsprechen.

Daniel Pfäffli, Adrian Rieder, Garaio

Social Media erobert die Unternehmenskommunikation

Enterprise Social Media ist zurzeit in aller Munde. Doch trotz des Hypes rund um soziale Netzwerke sind viele Verantwortliche noch nicht vom Nutzen moderner Interaktionsformen überzeugt. Allein schon die Suche nach dem richtigen Weg zur Social Enterprise ist mit vielen Fragen behaftet.

Christoph Lutz, Pepe Strathoff, Universität St. Gallen

Das Paradox der Privatsphäre

Der Beitrag bietet eine neue Sicht auf das Problem der Privatheit im Internet. In der Onlinewelt zeigen sich die beiden Sozialformen der "Gemeinschaft" und der "Gesellschaft" und stehen in einem Spannungsverhältnis. Der Artikel ruft dazu auf, Orte zu schaffen, an denen sich beide Formen begegnen und in produktiven Dialog treten können.

LIVE

"Ich habe als Erstes damit begonnen, das Bild der IT im Unternehmen zu verändern"

Seit etwas mehr als einem Jahr leitet Simon Marshall von Selecta die Informatik des Anbieters von Verpflegungsautomaten. Im Interview erklärt er, wie er die Standardisierung der IT-Systeme und -Prozesse innerhalb der Gruppe vorantreibt, und verrät, wie der Automat der Zukunft aussehen wird.