Software für 3D-Simulationen

Dassault Systèmes übernimmt Simpack

Uhr | Aktualisiert
von David Klier

Das Münchner Software-Unternehmen Simpack geht an Dassault Systèmes. Mit der Übernahme erweitert der französische Lösungsanbieter für 3D-Design sein Portfolio an Simulationstechnologien.

Dassault Systèmes hat den deutschen Software-Anbieter Simpack übernommen. Hintergrund der Übernahme ist eine grossangelegte Erweiterungsstrategie des französischen Konzerns, wie es in einem aktuellen Communiqué heisst.

Ziel sei es, mit der "3D Experience Plattform" ein "noch nie zuvor erreichtes virtuelles und reales Produkterlebnis zu ermöglichen", lässt sich Bernard Charlès, President und CEO von Dassault Systèmes in der Mitteilung zitieren.

Kaufpreis nicht kommuniziert

Mit der Übernahme des Münchner Unternehmens erhält Dassault Zugang zu Multiphysik-Simulationstechnologien im Umfeld von Mehrkörper-Mechatroniksystemen. Diese Systeme kommen vor allem bei der Entwicklung von Autos, Flugzeugen oder Zügen zum Einsatz. Zu den Kunden von Simpack zählen unter anderem Alstom, Bombardier, BMW, Daimler, Honda, Jaguar Land Rover, MAN und Vestas.

Dassault Systèmes ging nach eigenen Angaben einen definitiven Kaufvertrag mit Simpack ein. Dabei akquirierte Dassault Systèmes das deutsche Unternehmen in einer All-Cash-Transaktion. Über die Höhe dieser Transaktion informierte der Konzern jedoch nicht. Die Übernahme fand bereits am 10. Juli ihren Abschluss.