HP investiert 50 Millionen in Hadoop-Spezialisten
HP investiert 50 Millionen US-Dollar in den Anbieter von Apache-Hadoop-Plattformen Hortonworks. Das Ziel ist eine stärkere Integration der Datenplattform in HPs Big-Data-Plattform Haven.
HP und der Anbieter von Apache-Hadoop-Plattformen Hortonworks wollen ihre strategische Partnerschaft vertiefen. Im Rahmen ihrer erweiterten Zusammenarbeit soll es gemäss Mitteilung zu einer stärkeren Integration von Hortonworks Datenplattform mit HPs Big-Data-Plattform Haven kommen. Zu diesem Zweck will HP 50 Millionen US-Dollar in Hortonworks investieren. Darüber hinaus plant HP auch die Zertifizierung von HP Vertica mit Hortonworks Apache Hadoop Yarn, das architektonische Zentrum von Hadoop 2.0.
HPs CTO wird Hortonworks-Verwaltungsrat
Die Vertiefung der strategischen Partnerschaft zwischen HP und Hortonworks sieht gemäss Mitteilung auch vor, dass HPs Vicepresident und Chief Technology Officer, Martin Fink Einsitz in den Verwaltungsrat von Hortonworks nimmt. Wie HP erklärt, ist Finks Forschungsteam bei HP Labs, verantwortlich dafür, IT-Trends zu antizipieren und die komplexen Anforderungen der nächsten Jahrzehnte vorauszusehen. Auch treibe Fink als Leiter von HPs Cloud-Geschäft, HPs Cloud-Strategie voran und habe die letzten 30 Jahre die Open-Source und Linux-Strategie des Unternehmens angeführt.
Über Hortonworks
Hortonworks ist ein zu 100-Prozent-Opensource-Unternehmen, das Apache-Hadoop-Plattformen entwickelt, vertreibt und unterstützt. Hortonworks wurde von den Architekten und Betreiber von Hadoop gegründet. Das Unternehmen liefert die Kerndienstleistungen, um Hadoop im Unternehmensumfeld zu betreiben.
AWS setzt für KI-Inferenz auf riesige Chips mit EPFL-Bezug
Abraxas baut neue Steuerlösung für Graubünden
Apple eröffnet zwei neue Flagship-Stores in der Schweiz
Schweizer Onlinehandel wächst 2025 um 6 Prozent
Enixen Group übernimmt Sidmar und Datenretter Schweiz
Bundesrat muss KI-Auswirkungen aufs Steuersystem untersuchen
Am 18. März erscheint die neue Ausgabe der Netzwoche
So schleusen Angreifer Schadsoftware über gefälschte Rechnungen ein
Harry Potter meets Bridgerton