Apple kauft Radiostreaming- und Buchempfehlungs-App
Apple hat wieder auf dem Apps-Markt zugeschlagen. Dieses Mal erwarb das Unternehmen die Buchempfehlungs-App Booklamp und die Radiostreaming-App Swell.
Apple hat erneut zwei Content-Apps erworben. Beim ersten handelt es sich gemäss Techcrunch um Booklamp. Das in Boise, Idaho, ansässige Start-up bietet Buch-Analyse-Dienstleistungen, die auf Big Data basieren. Techcrunch zufolge bestätigte Apple den Kauf mit seiner üblichen Floskel "Apple kauft von Zeit zu Zeit kleinere Technologieunternehmen. Wir kommunizieren allgemein unsere Absichten und Pläne nicht."
Apple soll für Booklamp mehr als "10 Millionen und weniger als 15 Millionen US-Dollar" bezahlt haben. Booklamp habe zwar den Kauf durch Apple nicht bestätigt, mehrere Mitarbeiter sollen aber bereits von Idaho nach Cupertino zum Apple-Hauptsitz gezogen sein.
Beim anderen Unternehmen, dass sich Apple unter den Nagel gerissen hat, handelt es sich um die Radio-App Swell. Recode zufolge liess Apple die Übernahme 30 Millionen US-Dollar kosten.
Der Kauf von Swell und Booklamp reiht sich in eine Serie von Content-Apps, die Apple die letzten Monate erwarb. Zu diesen zählen unter anderem Beats, für welche Apple 3 Milliarden US-Dollar zahlte und Songsza, für welche Apple mehrere Millionen Dollar hinblätterte.
Warum nur wenige Planeten für Leben in Frage kommen
1000 kleine Helfer
Happy Valentine's Day
Basel-Stadt und Aargau starten Innovationsprogramm für Agri- und Foodtech
US-Bundesstaaten planen Baustopp von KI-Rechenzentren
Apple schliesst bereits ausgenutzte Sicherheitslücke in Dynamic Link Editor
ISE 2026: PPDS zeigt die volle Bandbreite seines Display-Angebots
Das sind die beliebtesten IT-Arbeitgeber der Schweiz
Allgeier Schweiz verlagert People Sourcing in neue Firma