Per Ende 2014

Kanton Aargau verlässt I-Net

Uhr

Der Kanton Aargau wird aus dem Verein I-Net Innovation Networks Switzerland austreten. Als Grund gibt er Sparmassnahmen und Doppelspurigkeiten bei der Innovationsförderung an.

Der Kanton Aargau wird den Verein I-Net Innovation Networks Switzerland per Ende 2014 verlassen. Als Gründe für den Austritt gibt er die vom Aargauer Regierungsrat beschlossenen Sparmassnahmen und Doppelspurigkeiten zwischen den Aktivitäten von I-Net und dem Hightech Zentrum Aargau (HTZ) an. Die Zusammenarbeit zwischen I-Net, HTZ und der kantonalen Standortförderung werde aber trotzdem weiter geführt, schreibt I-Net in einer Mitteilung.

Weiter aktiv bei I-Net bleiben die Kantone Baselland, Basel-Stadt und Jura. "Ich bin überzeugt, dass eine Zusammenarbeit unter den Kantonen der richtige Weg ist", zitiert startupticker.ch Christoph Brutschin, Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt und Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt. "Nur so kann das Innovationspotenzial in der Nordwestschweiz voll ausgeschöpft werden und die Region international konkurrenzfähig bleiben".

I-Net strebt zudem eine Kooperation mit der Swiss Innovation Park Region Nordwestschweiz an - eine Absichtserklärung ist bereits unterzeichnet. Träger des Vereins sind die Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Jura sowie die Handelskammern beider Basel.