Mozilla gibt dem Internet eine neue Dimension
Mozilla hat mit MozVR.com eine Virtual-Reality-Website über Virtual-Reality-Websites kreiert. Etwa mit der Entwicklung einer dreidimensionalen Web-Navigation soll das Internet eine dritte Dimension erhalten.
Das Internet erhält eine neue Dimension. Mozilla hat zum zehnten Geburtstag seines Webbrowsers Firefox die Website MozVR.com lanciert. Dabei handelt es sich um eine Virtual-Reality-Website über Virtual-Reality-Webseites, wie Mozilla mitteilt.
Ziel sei es, aus dem Internet ein dreidimensionales Medium zu machen. Dafür entwickelte Mozilla eine Benutzeroberfläche, die beim Navigieren wie ein Heads-Up-Display funktionieren soll. Wenn der Surfer auf einen Link klickt, wäre es für ihn quasi wie eine Teleportation von einer VR-Website zur nächsten. Sämtliche Entwicklungen – inklusive Quellcodes und Anleitungen – will Mozilla auf MozVR.com und auf Github veröffentlichen.
Um auf Mozillas 3. Dimension zuzugreifen, benötigt der Nutzer neben einem Oculus Rift Headset auch die Virtual-Reality-fähige Version von Firefox. Diese veröffentlichte Mozilla im vergangenen Juni. Wie man den Browser konfiguriert, erklärt der Entwickler auf der Website. Unterstützung für Googles Browser Chromium und für andere Virtual-Reality-Geräte soll folgen.
Update: Bund überarbeitet revidierte Überwachungsverordnungen
Fast jedes vierte Smartphone kommt von Apple
Spam macht 2025 fast die Hälfte des E-Mail-Verkehrs aus
Unternehmensportrait und Statement
Phisher ködern mit Gratisangebot nach gefälschter Galaxus-Umfrage
ISE 2026: Deshalb sollte die AV-Branche IT-Sicherheit stärker fokussieren
Set Phasers to Funk
Sichere Netzwerke – das Fundament für das KI-Zeitalter
Wie Cyberkriminelle KI-Assistenten missbrauchen