Microsofts Selfie-Smartphone ist da
Das an der IFA 2014 präsentierte Lumia 735 von Microsoft ist jetzt in der Schweiz erhältlich. Das sogenannte Selfie-Smartphone verfügt über eine 5-Megapixel-Weitwinkel-Frontkamera.
Anfang September hat Microsoft an der IFA in Berlin das Lumia 735 präsentiert. Das Smartphone ist jetzt auf dem Schweizer Markt zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 318 Franken erhältlich, wie der Hersteller mitteilte.
Die Kameras
Überzeugen soll das sogenannte Selfie-Smartphone wohl in erster Linie ein jüngeres Publikum. So soll mit der 5-Megapixel-Weitwinkel-Frontkamera sicher gestellt sein, dass bei Selfies niemand aus der Gruppe weggeschnitten wird. Die Hauptkamera löst hingegen mit 6,7 Megapixel auf.
Gemachte Bilder betrachtet der Nutzer anschliessend auf dem 4,7 Zoll grossen HD-OLED-Display. Der Bildschirm hat nach Angaben des Herstellers einen Betrachtungswinkel von 180 Grad und soll auch bei hellem Sonnenlicht gut lesbar sein.
Das Innenleben
In dem Gehäuse verbirgt das Smartphone einen Snapdragon-400-Chip von Qualcomm, dessen Quadcore-CPU 1,2 Gigahertz leistet. Das Gerät erscheint mit der aktuellen Version des hauseigenen Betriebssystems, Windows 8.1. Der 2220-mAh-Akku soll einen ganzen Tag lang durchhalten und lässt sich auch kabellos per Induktion wieder aufladen.
Der Endkunde erhält das Gerät mit verschieden Microsoft-Diensten auf dem Gerät vorinstalliert. Skype, Onedrive und die Office-Programme sollen auch unterwegs effizientes Arbeiten ermöglichen.
Google schliesst kritische Sicherheitslücke in Chrome
EFK kritisiert E-ID und empfiehlt Verschiebung des Starts
Bund will den Schutz von kritischen Infrastrukturen vorantreiben
Swisscom lanciert KI-Chatbot für KMUs
SCSD 2026: Ein Roboterhund, Silent-Konferenzen und 500 Portionen Currywurst
Sunrise-CEO warnt vor möglicher Handy-Knappheit
Brack Alltron besetzt Geschäftsleitung neu
KI-Boom leert Festplattenlager
Wie man London kocht - Originalrezept von 1666