6-Terabyte-HDD von Toshiba
Toshiba hat eine neue Enterprise-HDD angekündigt. Die 3,5-Zoll-Festplatte bietet Kapazitäten bis 6 Terabyte und Transferraten von 12 Gigabit pro Sekunde. Muster soll es im ersten Quartal 2015 geben.

Der japanische Elektronikhersteller Toshiba hat seine Enterprise-Festplattenserie MG04 erweitert. Die neuen SATA- und SAS-Modelle im 3,5-Zoll-Format bieten bis zu 6 Terabyte Speicherplatz, teilt Toshiba mit.
Die Festplatten mit SAS-Schnittstelle sollen Daten mit 12 Gigabit pro Sekunde übertragen. Die SATA-Modelle schaffen 6 Gigabit pro Sekunde. Beide neuen Modelle der Serie sollen die Sektorgrössen 4K nativ und 512e-Advanced-Format unterstützen. Letzteres ist eine Sektortechnologie, die optimale Perfomance bei Legacy-Anwendungen bieten soll, die 512-Byte-Sektoren erfordern.
Die Energieeffizienz der neuen Modelle liegt im Vergleich zu den Vorgängern um 50 Prozent höher, verspricht Toshiba. Muster der 6-Terabyte-Festplatten will der Hersteller OEM-Kunden im ersten Quartal 2015 zur Verfügung stellen.

EDÖB verzeichnet Rekorde bei Zugangsgesuchen und Schlichtungsanträgen

Multi-Cloud beherrschen – KI bringt Ordnung ins Chaos

Wie die BKB mit ADOGRC neue Standards in der Compliance setzt

Beekeeper geht in französische Hände

Mehrwert statt Mehraufwand – wie Multi-Cloud Business-Innovation ermöglicht

E-ID als Katalysator für QES und den digitalen Wandel des Finanzwesens

Digitale Heilmittelplattform geht an den Start

Wie sich der CFO vom Zahlenhüter zum Zukunftsgestalter mausert

Wie Phisher ihren Opfern noch mehr Geld aus der Tasche ziehen
