Cloud-Markt wächst weiter stark
Im Jahr 2014 ist der Cloud-Markt um fast 50 Prozent gewachsen. Dabei konnte Amazon Web Services seine Führungsposition behaupten. Google und Microsoft holten auf.
Im zurückliegenden Jahr ist der Markt für Cloud-Infrastrukturen erneut deutlich gewachsen. Im gesamten Zeitraum wurden laut den Analysten von Synergy Research 16 Milliarden US-Dollar umgesetzt, was einem Zuwachs von annähernd 50 Prozent entspricht. Besonders stark war das vierte Quartal 2014. Die Analysten gehen von annähernd 5 Milliarden Dollar Umsatz aus.
Der dominierende Player im Markt bleibt Amazon mit seinen Web Services. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz im Schlussquartal um 51 Prozent und erreichte mit fast 30 Prozent Marktanteil ein Fünfjahreshoch, schreibt Synergy.
Noch deutlicher konnten Microsoft und Google zulegen. Bei ihnen betrug der Umsatzzuwachs 91 beziehungsweise 81 Prozent. Als Nummer zwei im Markt hält Microsoft einen Anteil von 10 Prozent. IBM kommt auf 7 Prozent, Google auf 5 Prozent und Salesforce auf 4 Prozent. Laut Synergy zeigten die Marktführer ein deutlich stärkeres Wachstum als der Rest des Marktes, womit die Marktkonzentration zunahm.
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
Die Redaktion macht Winterpause
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA