SZU schliesst sich dem Wiedikon Valley an
Beim Pilotprojekt "Beaconzone" in Zürich Wiedikon ist nun auch die Sihltal Zürich Uetlibergbahn dabei. Per App können die Passagiere der Bahn so Zusatzinformationen erhalten.

Mit der Sihltal Zürich Uetlibergbahn (SZU) ist ein potenter Partner zum Wiedikon Valley gestossen. In der "Beaconzone" wollen die Projektteilnehmer die technischen Möglichkeiten der iBeacon/Bluetooth-Technologie ausloten. Dabei werden Passanten in Zürich Wiedikon via Smartphone auf Sonderangebote oder Rabatte der teilnehmenden Geschäfte aufmerksam gemacht. Ausserdem bewerben sich die Partnergeschäfte via Displays gegenseitig.
Die SZU hat nun ebenfalls Beacons am Hauptbahnhof sowie in einigen ihrer Züge installiert. Wenn die Beaconzone-App installiert ist, können die Nutzer nun Informationen zu Fahrplan, Geschichte oder technischen Details auf ihrem Smarphone anhören. Den Audio Service bietet die Bahn in mehreren Weltsprachen an, darunter in Chinesisch und Hindi.
Laut Marco Graf, SZU-Marketingleiter, erstrecken sich die denkbaren Anwendungsfälle für Beacons von der Fahrgastführung und -kommunikation, touristischen Nutzung bis hin zur Etablierung eines zeitnahen und standortbezogenen Informationskanals. "Vor diesem Hintergrund bietet die Teilnahme an diesem spannenden Versuchsprojekt eine ideale Gelegenheit den aktuellen Trend aktiv aufzunehmen, die Möglichkeiten kennenzulernen und konkrete Einsatzmöglichkeiten mit einem unmittelbaren Kundennutzen einschätzen zu können", sagt Graf.

Schweizer Händler können auf Temu verkaufen – aber es gibt einen Haken

Katzenfutterwerbung à la Jurassic Park

KI und Cybersecurity – ein Balanceakt zwischen Effizienz und Rechtsgrenzen

Informatikzentrum des Bundes wird Cloud-Service-Broker

Check Point kauft Zürcher KI-Start-up Lakera

Best of Swiss Apps 2025 geht in die Jurierung

Sword Group übernimmt Genfer IT-Dienstleister Bubble Go

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Worldline ernennt neuen Schweiz-Chef
