Bund: Ex-IT-Chef erhält Lohn, ohne zu arbeiten
Ende 2012 stoppte der Bund das Softwareprojekt "Insieme". Wie der Tages-Anzeiger nun herausgefunden hat, bezog der ehemalige Projektleiter weiter seinen Lohn, ohne dafür zu arbeiten.
Ende 2012 stoppte der Bund das Softwareprojekt "Insieme" bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung. Nun hat der Tages-Anzeiger herausgefunden, dass der ehemalige IT-Chef des Projekts mindestens ein Jahr weiter seinen vollen Lohn bezog. Dies, obwohl er freigestellt worden war, nachdem ein Verdacht aufgetaucht war, er hätte befreundete IT-Unternehmen begünstigt.
Nach wie vor gebe die Steuerverwaltung keine Auskunft, ob dem Mann inzwischen gekündigt wurde oder nicht. Das Grossprojekt Insieme verschlang über 100 Millionen Schweizer Franken und die Bundesanwaltschaft ermittelt immer noch wegen Vorteilsgewährung, Vorteilsnahme und ungetreuer Amtsführung.
IBM treibt Chipfertigung unter 1 Nanometer voran
Augmented HR: Technologie trifft Organisation
"Star Wars" mit winzigem Budget
Update: OpenAI präsentiert ersten Inferenz-Chip für KI-Modelle
MTF Solutions übernimmt IT-Dienstleister Insysta
Digisanté, E-GD und die Realität der Digitalisierung im Schweizer Gesundheitswesen
Apple erhöht Preise von Macbooks und iPads
Das Zeitalter der physischen Archive ist vorbei
Xebia ordnet Regionen neu und verliert DACH-Chef