Schweizer Premiere

Die Herausforderung

Uhr | Aktualisiert

Mit der Migration der produktiven Umgebung auf die neue UCS-Lösung von Cisco (Unified Computing System) konnte Naxoo einerseits das Wachstum bei der Anzahl Server sowie beim Storage in den Griff bekommen und ein weiteres Anwachsen des Platz- und Energiebedarfs verhindern. Gleichzeitig wurde mit Cisco UCS das IT-Management radikal vereinfacht.

Mit den Massnahmen konnte die Auslastung des Systems um ein Vielfaches verbessert werden. Damit lassen sich auch die zukünftigen Ausbauprojekte angehen ohne die Befürchtung, bald wieder an Kapazitätsgrenzen zu stossen oder dass die Kosten aus dem Ruder laufen.

Das Unternehmen 022 Télégenève SA – Naxoo

022 Télégenève SA, besser bekannt unter dem Namen Naxoo, ist ein Genfer Unternehmen, das 1986 mit dem Ziel gegründet wurde, den Einwohnern des Kantons Genf den Zugang zu TV und Radio über das Kabelnetz bereit zu stellen. Im Jahr 1999 lancierte Naxoo als erster Schweizer Provider digitales Fernsehen und 2003 nahm das Unternehmen eines der ersten IP-basierten Call Center der Schweiz in Betrieb. Seit bald 25 Jahren ist Naxoo eine feste Grösse im Westschweizer Markt, ist der zweitgrösste Kabelnetzprovider der Schweiz und eine Referenz im Hightech-Bereich.

Das Netzwerk von Naxoo umfasst 440 km Koaxialkabel und 129 km Fiberglaskabel zu 90'000 Wohnungen in den Kantonen Genf und Wallis. Über 43'000 Haushalte sind bereits Digital-TV-Abonnenten. Das Angebot umfasst digitale Radio- und TV-Sender mit mehr als 230 digitalen TV-Kanälen - eine beeindruckende Programmvielfalt in über 15 verschiedenen Sprachen, mit über 100 TV-Kanälen in französischer Sprache und einer Bild- und Tonqualität auf DVD-Niveau. In Kooperation mit Cablecom bietet Naxoo zudem auch Telefonie- und Internet-Dienste an.

Die Herausforderung

Im März 2007 wurde mit umfangreichen Modernisierungsarbeiten des Naxoo-Netzes begonnen um neue Multimedia-Services wie Internet, HD-TV oder Video-on-demand anbieten zu können. Gleichzeitig stellte man fest, dass die Datenmenge sowie die Anzahl Server seit 2005 nicht nur stark angewachsen war, sondern dass Naxoo ohne entsprechende Gegenmassnahmen schon bald die Hunderterschwelle bei den Servern überschritten hätte. Die direkten Konsequenzen wären neben zusätzlichem Platzbedarf eine Verlängerung der Administrations- und Servicezeiten des gesamten Informatikparks, eine Zunahme des Energieverbrauchs sowie die Anstellung von zusätzlichem Personal für den Betrieb gewesen.

Es galt also, gemeinsam mit einem Partner die Situation zu analysieren und eine Lösung zu implementieren, welche diese Probleme nachhaltig löste und gleichzeitig Potenzial für zukünftiges Wachstum garantieren würde.

Langjährige Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit zwischen Naxoo und Dimension Data dauert bereits acht Jahre. Dabei hat sich zwischen den Unternehmen ein tragfähiges Vertrauensverhältnis gebildet. Alle initialisierten Projekte wurden termingerecht umgesetzt und für Schwierigkeiten, die sich im Laufe der Projekte ergaben, fand Dimension Data immer eine passende Lösung.

Als 2009 im Rahmen einer Telecom-Messe eine eventuelle Erneuerung der Telefonzentrale diskutiert wurde, fielen die Begriffe UCS und Nexus erstmals. Heute funktionieren 90 Prozent der Naxoo-Infrastruktur auf der Basis Cisco UCS und Cisco Catalyst Switching Plattform.

„Dank der Expertise und Erfahrung von Dimension Data ist Naxoo das erste Schweizer Unternehmen, das die sehr vielversprechende UCS-Lösung (Unified Computing System) in ihre Produktivumgebung integriert hat. Wir sind stolz auf diese Leistung und darauf, heute auch dank Dimension Data zu den Top 10 Unternehmen bezüglich technologischer Innovation zu gehören“, so der IT-Verantwortliche Serge Ivanovic.