Swisscom Business Award

"Nachhaltigkeit war schon immer von zentraler Bedeutung"

Uhr | Aktualisiert
von asc

Der Preis "Nachhaltigkeit" wurde dieses Jahr zum ersten Mal verliehen. Raphael Greppin, Logifleet, im Gespräch zum Gewinn des Sonderpreises Nachhaltigkeit des Swisscom Business Award.

Herr Greppin, Sie hatten offensichtlich ein gutes Gespür und waren Ihrer Zeit voraus, als Sie 2002 Logifleet gründeten. Was hat Sie dazu motiviert?

Ich habe an der Universität Lausanne Umweltwissenschaften studiert und bin nachher in die IT eingestiegen. Die Gründung von Logifleet war eine glückliche Kombination meiner Interessen für Geographie und IT. Zudem war das Thema Nachhaltigkeit schon immer von zentraler Bedeutung für mich.

Was hat Sie dazu bewogen, die Flottenmanagment-Lösung "Logifleet" überhaupt entwickelt – was war die Motivation?

Eine effiziente Einsatzplanung der mobilen Mitarbeitenden und gut organisierte Logistik sind im heutigen Konkurrenzumfeld matchentscheidend. Bei Fahrzeugen und Fahrern,  wie auch bei Technikern, Monteuren und Installateuren kann eine aufwändige und chaotische mobile Einsatzorganisation zu Stress und Zoff, zu gefährlichem Verhalten am Steuer, wie auch zu unnötigen und immer teurer werdenden Treibstoffausgaben und teuren Wartungskosten führen. Die Logifleet-Lösung integriert Geolokalisation, Kommunikation und Informationsmanagement vor Ort.

Was heisst das konkret?

Aussendienstmitarbeiter wie auch Handwerker, Techniker und Fahrer werden an der Front optimal unterstützt. Dies einerseits durch den Einsatz der richtigen Fahrzeuge am richtigen Ort, der elektronischen Verwaltung der Einsatzaufträge oder auch der Möglichkeit die Teams vor Ort zu steuern und die Einsätze dynamisch und digital zu planen. Des Weiteren können die Lieferungen und Aufträge in Echtzeit lokalisiert und verfolgt werden. Durch die Internetnavigation und -kommunikation wird sichergestellt, dass immer die optimalen Routen genutzt werden.

Welche Geolokalisierungs-Technologie nutzen Sie?

Logifleet setzt auf GeoBoxen von verschiedenen Lieferanten, sodass alle Kundenbedürfnisse abgedeckt werden können. Das ist eine Art Blackbox, die in allen Fahrzeugen eingebaut ist. Unsere GeoBoxen sind alle geprüft, bewähren sich seit 1985 und kommen in 430'000 Fahrzeugen -  verteilt auf 30 Länder und 4 Kontinente - zum Einsatz. Jeder Mitarbeiter unterwegs ist mit einem Smartphone mit Bildschirm und Tastatur ausgerüstet, die mit der Zentrale kommuniziert.

Können Sie die Nachhaltigkeit beziffern?

Durch den Einsatz unserer Flottenmanagement-Lösung können durch die optimale Routen- und Einsatzplanung eine grosse Menge an CO2 eingespart werden. Bei den über 2300 unterschiedlichen Fahrzeugen der über 200 Logifleet-Kunden können so pro Jahr mehr als 10 Millionen weniger gefahrene Kilometer realisiert werden. Dies sind rund 3 bis 4 Millionen Liter an eingespartem Kraftstoff und über 9000 Tonnen CO2, die eingespart werden können. Durch die Effizienz werden zudem die Servicequalität und die Konkurrenzfähigkeit verbessert. Gesamthaft kann eine Kosteneffizienzsteigerung von 15 bis 20 Prozent ausgewiesen werden. Das ist nachhaltig – für die Umwelt und fürs Geschäft.

Warum haben Sie sich für eine Zusammenarbeit mit Swisscom entschieden?

Die Partnerschaft mit Swisscom besteht seit der Gründung von Logifleet 2002. Sie gewährleistet die unterbruchsfreie und sichere Datenkommunikation. Ohne diese würde die ganze Lösung nicht funktionieren, sie ist quasi das Fundament. Swisscom bietet ein optimales, modernes und flächendeckendes mobiles Übertragungsnetz mit genügend Übertragungskapazitäten für die Daten, faire Preise und guten Service.

Passende Jobs