Ehre für den Whistleblower

Uni Rostock will Edward Snowden zum Ehrendoktor machen

Uhr | Aktualisiert

Grosse Anerkennung für NSA-Whistleblower Edward Snowden aus "dem grossen Kanton": Die Philosophische Fakultät der Universität Rostock möchte ihm die Ehrendoktorwürde verleihen.

Die Enthüllungen basieren auf Dokumenten von Edward Snowden (Quelle: Guardian)
Die Enthüllungen basieren auf Dokumenten von Edward Snowden (Quelle: Guardian)

Grosse Anerkennung für den früheren US-Geheimdienstmitarbeiter und Whistleblower Edward Snowden. Die deutsche Universität Rostock möchte ihm die Ehrendoktorwürde verleihen. Die Philosophische Fakultät der Hochschule habe mit einer notwendigen Dreiviertel-Mehrheit die Eröffnung eines entsprechenden Verfahrens beschlossen, wie die Uni an einer Medienkonferenz bekannt gab.

Hans-Jürgen von Wensierski, Dekan der Philosophischen Fakultät, liess verlauten, dass es seines Wissens das erste Mal sei, dass Snowden in Deutschland eine solche Ehrung erhalte. Snowden habe durch seine Aufdeckung des NSA-Skandals die Rolle eines klassischen Aufklärers übernommen. Auch die Prodekanin, Gesa Mackenthun, stimmte in den Lobgesang ein: "Snowden ist der Kolumbus des Digitalzeitalters."

Tags