Uni Rostock will Edward Snowden zum Ehrendoktor machen
Grosse Anerkennung für NSA-Whistleblower Edward Snowden aus "dem grossen Kanton": Die Philosophische Fakultät der Universität Rostock möchte ihm die Ehrendoktorwürde verleihen.
Grosse Anerkennung für den früheren US-Geheimdienstmitarbeiter und Whistleblower Edward Snowden. Die deutsche Universität Rostock möchte ihm die Ehrendoktorwürde verleihen. Die Philosophische Fakultät der Hochschule habe mit einer notwendigen Dreiviertel-Mehrheit die Eröffnung eines entsprechenden Verfahrens beschlossen, wie die Uni an einer Medienkonferenz bekannt gab.
Hans-Jürgen von Wensierski, Dekan der Philosophischen Fakultät, liess verlauten, dass es seines Wissens das erste Mal sei, dass Snowden in Deutschland eine solche Ehrung erhalte. Snowden habe durch seine Aufdeckung des NSA-Skandals die Rolle eines klassischen Aufklärers übernommen. Auch die Prodekanin, Gesa Mackenthun, stimmte in den Lobgesang ein: "Snowden ist der Kolumbus des Digitalzeitalters."
Neue Shopify-Agentur nimmt in Zürich den Betrieb auf
Lazarus nutzt Windows-Zero-Day für Angriffe auf Rüstungsfirmen
Klagen eines Kindertheaterkritikers
Warum ein technischer Ansatz im Kampf gegen KI-Finanzbetrug nicht reicht
Cyberkriminelle phishen mit vermeintlichen Planzer-Lieferungen
Update: Bundesgericht schränkt automatische Fahrzeugfahndung im Kanton Bern ein
Nvidia plant mit sechs Finanzhäusern Plattformen für KI-Finanzierung
Huawei ICT Day 2026: Digitale Infrastruktur für eine intelligente Zukunft
Adfinis ernennt neuen Deutschland-Chef