NAS-Produkte

Black Armor von Seagate

Uhr | Aktualisiert
von Marc Landis

Wer gut verkaufen will, muss über aktuelle Produkte Bescheid wissen. Der IT-Cashman will dem Handel helfen, mit den nötigen Produktkenntnissen besser zu verkaufen. Diesmal im Cashman: die NAS Produktreihe Black Armor von Seagate. Auskunft gibt Jens Brandes, Sales Development für Black Armor NAS bei Seagate.

Was ist das Besondere an der NAS-Produktreihe BlackArmor?

Die Server bieten flexible, erweiterbare und kostengünstige Möglichkeiten zum sicheren Datenmanagement mittels externer Festplattenprodukte. In ihrer Form stellen sie insofern eine Besonderheit dar, da erstmals alle relevanten Komponenten „aus einer Hand“ angeboten werden (Gehäuse, Verwaltungs-Software, Festplatten und Service). Ist es zum Beispiel erforderlich, das Gehäuse oder eine einzelne Platte im System auszutauschen, fragen immer mehr Nutzer danach, einzelne Komponenten selbst wechseln zu können, ohne gleich das ganze System austauschen zu müssen. Unsere NAS-Systeme, die dieses „Baukastenprinzip“ von vornherein bieten, sind daher mehr denn je auf dem Vormarsch. Durch die minimalen Betriebskosten dieser Server von Seagate werden gleichzeitig die IT-Kosten in den Betrieben gesenkt.

Warum sind die BlackArmor Server vor allem für kleine und mittlere Unternehmen interessant?

Datenmanagement und -verfügbarkeit sind unverzichtbar, wenn es um zukunftssichere Betriebsführung geht. Die Datenflut steigt immer mehr. Auch z.B. Büromöbelhersteller oder Bäcker benötigen eine effiziente Speicherlösung, um ihre Daten zu sichern. Vor allem mit den Netzwerkspeicherservern Black Armor NAS 440 und Black Armor NAS 220 stellt Seagate Lösungen vor, die umfangreiche Sicherheits- und Verwaltungs-Funktionen bieten und einen zentralen Ort für unternehmenskritische Daten dar stellen. Und: sie lassen sich so einfach bedienen, dass sie selbst von Betrieben ohne eigene IT-Abteilung genutzt werden können – ohne grossen Schulungsaufwand und Expertenwissen – ideal für Freiberufler, viele Handwerksbetriebe und allen Unternehmen bis maximal 50 Mitarbeitern.

Welche technischen Spezifikationen zeichnen das BlackArmor NAS 440 und die anderen Produkte der Reihe aus?

Der NAS 440 ist ein Speicherserver der Oberklasse mit vier Schächten und vier vorinstallierten Laufwerken. Werkseitig ist er mit RAID 5 konfiguriert, benutzerseitig für RAID 0/1/5/10 und JBOD konfigurierbar. Eine einfach einzurichtende Plug-and-Play-Lösung mit bis zu 12 TB Speicherkapazität und zuverlässigen Datensicherungsfunktionen runden das Modell ab. Die Produktreihe umfasst weiter BlackArmor 420, der hardware- und softwareseitig identisch mit NAS 440 ist, jedoch nur mit zwei vorinstallierten Laufwerken mit vorkonfiguriertem RAID-Level 1 und 0. Bei wachsendem Bedarf kann die Speicherkapazität durch ein zusätzliches Laufwerk mit RAID-5-Konfiguration bis hin zu RAID 10 erweitert werden. Ohne vorinstallierte Laufwerke gibt es das Modell BlackArmor 400. Ein zentralisiertes Netzspeicher- und Datensicherungssystem mit bis zu 20 PCs ist das Modell BlackArmor NAS 220 mit automatischer Datenspiegelung mit RAID-1 und RAID 0-Konfiguration. Dieses Modell fungiert für den Remote-Zugriff auf Dateien als FTP-Server. Ausserdem können über zwei USB-2.0-Anschlüsse externe Laufwerke angeschlossen werden. Das Einsteigermodell Black Armor NAS 110 eignet sich für Netzwerke bis zu zehn Systemen.

Wo sehen Sie die grössten Trends im Bereich NAS?

Konsolidierung, Flexibilität, einfache Bedienbarkeit sowie Performance. Vor dem Hintergrund, dass das Datenaufkommen in Unternehmen steigt, vor allem auch bei nicht strukturierten Daten, konsolidieren immer mehr Unternehmen ihre Network-Attached-Speicherinseln und ersetzen sie durch All-In-One-Lösungen. Dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren noch verfestigen, und wir sind hier bereits in einer guten Position, denn die NAS-Lösungen von Seagate sind genau auf diese Bedürfnisse zugeschnitten. Der Markt für Netzwerkspeicher im Privatbereich wird in den nächsten Jahren noch stärker wachsen. Die steigende Nutzung mobiler Geräte, die mit dem Heimnetzwerk verbunden sind, bringt mit sich, dass Verbraucher immer stärker auch ausserhalb auf die Heimnetzwerkumgebung zugreifen möchten (zum Beispiel auf Fotos, Filme und Musik). Im Consumer NAS Segment steigt die Nachfrage daher nach immer performanteren, einfach zu bedienenden zentralen Speicherlösungen, die zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis erhältlich sind hier sind. Seagate bietet in diesem Umfeld die GoFlex Home Serien an.

Wo sind die NAS-Modelle in der Schweiz erhältlich?

Die Black Armor Produkte werden in der Schweiz über Ingram Micro vertrieben.