Knowledge Plaza on Tour

Knowledge Plaza zu Besuch in Zürich

Uhr | Aktualisiert

Knowledge Plaza hat gestern im Zürcher Think Tank "Impact Hub" seine Enterprise-Social-Lösung vorgestellt. Zwei Gastreferate rund um das Thema "Wissen teilen" umrahmten die Präsentation.

Gemäss Raphaël Briner, Chief Marketing Officer Knowledge Plaza, verändern Intrapreneurs die Art, wie Wissen in Unternehmen geteilt wird.
Gemäss Raphaël Briner, Chief Marketing Officer Knowledge Plaza, verändern Intrapreneurs die Art, wie Wissen in Unternehmen geteilt wird.

Anfang September hat der belgische Anbieter einer Enterprise-Social-Lösung Knowledge Plaza die Übernahme des Genfer Unternehmens Hyperweek bekannt gegeben. Seither rührt Knowledge Plaza die Werbetrommel quer durch das französischsprachige Europa und hat nach Paris, Brüssel und Genf gestern Zürich erreicht. In den Zürcher Lokalitäten des sozialen Netzwerkes Impact Hub gab Knowledge Plaza einen Einblick in die Funktionsweise seiner Kollaborationsplattform. Die Gastreferate vom Digital-Marketing-Strategen Yves-Alain Schwaar und vom Squirro-CEO Dorian Selz umrahmten die Präsentation.

Intrapreneurs immer wichtiger

Raphaël Briner, CEO der übernommenen Hyperweek, leitete die Veranstaltung mit der Bemerkung ein, dass es immer noch wichtig sei, dass Menschen sich im realen Leben begegnen. Spitzenleistungen würden dann erzielt, wenn Geschäftspraxis und Branchenpraxis zueinanderfänden. Eine wichtige Bedingung dazu sind gemäss Briner Netzwerke und die Akteure, die sie bewirtschaften. Für Briner spielt dabei die Figur des "Intrapreneurs" eine Schlüsselrolle. Anders als der Entrepreneur richte dieser den Blick auf das Innere eines Unternehmens und verändere die Art, wie Unternehmen intern kommunizieren und Wissen teilen.

Wissen ist Macht

Yves-Alain Schwaar, einer der beiden Gastreferenten von Knowlege Plazas Werbetour, unterstrich in seinem Vortrag die Bedeutung von Wissen mit dem Bonmot des englischen Philosophen Francis Bacon "Wissen ist Macht". Wie Schwaar erklärte, gäbe es in Unternehmen verschiedene Gründe, warum Wissen nicht effizient geteilt würde. Einerseits stecke Wissen aufgrund der Unternehmensarchitektur in vertikalen Silos fest und könne horizontal nicht zirkulieren. Andererseits würden aber auch Mitarbeiter aus Angst, einen kompetitiven Vorteil zu verlieren, nicht offen kommunizieren.

Gemäss Schwaar können diese Wissensbarrieren mit Corporate Intranet, Dokumentenmanagement-Systemen, Wikis und nicht zuletzt mit Social-Networking-Lösungen aufgebrochen werden. Entscheidend sei, dass das Top-Management eines Unternehmens den Kulturwandel im Umgang mit Wissen unterstütze.

Massgeschneiderte Suchergebnisse

Squirro-Mitbegründer und CEO Dorian Selz betonte in seinem Beitrag die Relevanz von aktueller und massgeschneiderter Information für Unternehmen. Gemäss Selz muss Knowledge Plaza beim Teilen von Informationen einen Schritt weitergehen. Es reiche nicht von einer Webseite einen Snapshot zu machen, man müsse dafür sorgen, dass die aktuellste Version der Webseite mit einer automatischen Abfrage angezeigt werde.

Für Selz steckt die Internetsuche mit den Google-Suchmaschinen noch in Kinderschuhen. Mit einem System von Filtern, wie Squirro es anbietet, könnten viel präzisere Suchergebnisse erzeugt werden. Selz ist überzeugt, dass sich die Internetsuche in Zukunft noch stark wandeln wird: "Wir werden nicht mehr zur Information gehen, sondern wir werden sie zu uns kommen lassen."