Ausgaben für Cloud-Infrastrukturen steigen an
Die Ausgaben für Cloud-Infrastrukturen haben 2014 eine Höhe von 26,4 Milliarden US-Dollar erreicht. Insbesondere der Bereich Private Cloud legte zu. Auf der Herstellerseite führte HP den Markt an.
Im vergangenen Jahr sind die Ausgaben für Cloud-Infrastrukturen um fast 19 Prozent gestiegen. 2014 gaben Unternehmen weltweit insgesamt 26,4 Milliarden US-Dollar für Cloud-Hardware aus, wie IDC mitteilt.
Davon entfielen knapp 10 Milliarden Dollar auf Private-Cloud- und etwa 16,5 Milliarden Dollar auf Public-Cloud-Infrastrukturen. Mit 20,7 zu 17,5 legte der Bereich Public Cloud im vergangenen Jahr gemäss der Mitteilung ein deutlich schnelleres Wachstum vor.
HP führt den Markt an
Im Jahresvergleich steigerten die vier grössten Hersteller ihre Umsätze. Bei einem Markanteil von 15,7 Prozent erwirtschaftete HP 2014 im Cloud-Geschäft 3,7 Milliarden Dollar – ein Plus von 6,3 Prozent.
Die Plätze 2 bis 5 liegen deutlich dichter beisammen: Dell hält 10,7 Prozent am Markt, Cisco 8,7 Prozent, EMC 8 Prozent und IBM 7,3 Prozent. Aufgrund des Verkaufs des x86-Server-Geschäfts an Lenovo lag IBMs Umsatz knapp 19 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Der bargeldlose Zahlungsverkehr wird fit für SCION

Warum Cyber-Schutz für Verwaltungen unverzichtbar ist

Wie Teddy den Kürbis bewertet

Digitale Identität in der Schweiz

Swiss Post Cybersecurity – Schweizer Präzision für digitale Sicherheit

TEFO 25: Intensives ICT-Wissen für die Praxis – ohne Verkaufsfloskeln

Kanton Bern möchte Einheits-KIS für alle Spitäler – und sorgt für Stirnrunzeln

Digitale Souveränität auf einer Big-Tech-Plattform nicht sichergestellt?

"Die Digitalisierung ist Realität – wie gestalten wir sie?"
