Neue Soft- und Hardware

Lenovo erweitert Businessangebote

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

Eine Software fürs Systemmanagement, zwei Rackswitches und ein Interconnect Module für Flex-Systeme. Lenovo hat sein Portfolio an Unternehmenslösungen erweitert.

Lenovo hat sein Sortiment an Unternehmenslösungen erweitert. Die Ergänzungen umfassen Sofwareangebote für das Systemmanagement, zwei neue Rackswitches und ein Interconnet Module für Flex-Systeme.

Die Softwarelösung Xclarity richtet sich an kleine bis grosse Unternehmen, Dienstleister und Regierungen, wie der Hersteller mitteilt. Sie erscheint in zwei Versionen: Administrator und Pro.

Für Tablets geeignetes UI

Die Administrator-Ausführung verfügt gemäss Mitteilung über eine für Tablets geeignete Benutzeroberfläche. Kritische Informationen sollen darüber schnell und leicht zu finden sein. Mit dem Programm können Nutzer Clouds und traditionelle Server schneller und einfacher ausrollen, verspricht Lenovo.

Die Pro-Version richtet sich an Kunden, die ihre Server-Management-Aktivitäten noch stärker zentralisieren möchten, heisst es in der Mitteilung weiter. Der Hersteller will beide Ausführungen im Laufe des zweiten Quartals 2015 lancieren. Je verwalteten Server zahlen Kunden für die Administrator-Version 200 US-Dollar, für die Pro-Ausführung 250 Dollar.

Switche für 10- und 40-Gb-Ethernet

Die neuen Rackswitches G8296 und G8272 sollen nach Herstellerangaben Lenovo-Server und Storage-Lösungen in Rechenzentren unterstützen. Die Geräte bieten niederlatente Leistung für 10- und 40-Gigabit-Ethernet-Konnektivität.

Zudem unterstützen sie Openflow- und Virtual-Extensible-LAN-Protokolle. Der G8272 für knapp 20'000 Dollar erscheint bis Ende April auf dem Markt, der G8296 kommt im August für fast 30'000 Dollar.

Vorkonfiguriert für geringere Kosten

Lenovo kündigte ferner das Interconnect Module Flex System SI4091 an. Das Gerät unterstützt 10-Gigabit-Ethernet oder Fibre-Channel-over-Ethernet und ist ab Werk vorkonfiguriert. Kunden müssten so nicht mehr jedes einzelne Gerät und jeden Port individuell einstellen.

Durch diese Zeitersparnis sowie dem bis zu 30 Prozent geringeren Stromverbrauch errechnet der Hersteller bis zu 18 Prozent geringere Betriebskosten im Vergleich zu Konkurrenzprodukten. Das Gerät ist voraussichtlich ab Ende April zu einem Preis von knapp 8000 Dollar erhältlich.

Webcode
1826