Windows Phone kommt später

Neuer Preview Built für Windows Phone

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Microsoft hat eine neue technische Vorschau von Windows 10 Phone vorgestellt. Zu den Highlights dürften die neuen Office-Apps zählen. Es bleibt aber noch viel zu tun für den Hersteller.

Microsoft hat die Version Build 10080 seiner Technical Preview für den Bereich Mobile veröffentlicht. Die vorgestellte Version unterstützt verschiedene Windows-Phone-Modelle. Neben den hauseigenen Lumia-Modellen 930 und 640 wird auch die Windows-Phone-Variante One M8 von HTC unterstützt, wie Microsoft mitteilt.

Tester können neu den Windows-App-Store in einer Beta-Version unter die Lupe nehmen. Die Gestaltung des neuen Stores sei überarbeitet worden und vergleichbar dem App-Store für die PC-Variante. Dies entspreche dem Universal Windows Platforme Code, schreibt das Unternehmen weiter. Apps können gekauft und heruntergeladen werden. Doch es gibt Einschränkungen: Die Anzahl der Apps sei begrenzt und die Bezahlung via Telefonrechnung noch nicht möglich.

Neue Office-Apps zum Ausprobieren

Wer neugierig ist, wie Office über alle Plattformen hinweg aussehen und funktionieren wird, dem bietet Microsoft die Möglichkeit, die Universal Office Apps auf sein Mobile Device zu laden. Weitere Previews betreffen die Apps für die Xbox, Video (beherrscht jetzt auch MKV) und die Kamera.

Bei der Kamera-App hofft Microsoft auf das Feedback der Betatester. Besonders die neue HDR-Funktion legt das Unternehmen den Testern ans Herz. Und die neue Gesichtserkennung soll beim schnelleren fokussieren von Menschen helfen. Noch ist die neue App aber ausbaufähig, wie Microsoft einräumt. Der Hersteller verspricht in den kommenden Wochen Updates zu liefern.

Microsofts Entwickler haben noch Arbeit vor sich

Die Kamera-App ist aber nicht die einzige Baustelle der Entwickler. Zu den bekannten Problemen zählen etwa, dass App-Kacheln doppelt auf dem Startbildschirm erscheinen können. Alle Daten und Einstellungen für Apps, die auf einer SD-Karte installiert wurden, können derzeit weder migriert, gestartet oder neuinstalliert werden. Als Workaround empfiehlt Microsoft, diese Apps zu deinstallieren, um sie anschliessend wieder neu aufzuspielen.

Mobile-Variante erscheint später

Microsoft will Windows 10 diesen Sommer ausrollen. Nun kündigte das Unternehmen an, dass Windows 10 für Mobile Devices später lanciert werden soll, als die PC-Variante. Dennoch sei der unterliegende Code der gleiche, betont das Softwarehaus.

Webcode
2439