Glarner Kantonalbank kommuniziert per Whatsapp
Die Glarner Kantonalbank tauscht mit ihren Kunden neu auch Whatsapp-Nachrichten aus. Swisscom iO wird ebenfalls unterstützt.
Die Glarner Kantonalbank (GLKB) ist nicht nur per Telefon und E-Mail erreichbar, sondern auch über die Apps Swisscom iO und Whatsapp. Das Angebot der Bank findet sich in den Kontaktdetails auf der Website. Dort wird davor gewarnt, dass die Kommunikation über Whatsapp und Swisscom iO ungenügend verschlüsselt sei. Deshalb sei es möglich, dass Dritte mitlesen können.
Auf glkb.ch heisst es weiter: "Mit dem Speichern der angegebenen Nummer auf Ihrem Mobilfunkgerät und dem Senden von Nachrichten an uns, stimmen Sie zu, dass die Glarner Kantonalbank mit dem Antworten auf Ihre Nachrichten keine Verletzung des Bankgeheimnisses begeht."
Laut der Handelszeitung können Fragen zu Logins, zum E-Banking oder zu Konditionen der Produkte über die Messenger-Apps schnell beantwortet werden. Kurze Antwortzeiten und erweiterte Erreichbarkeit seien heute wichtige Differenzierungsmerkmale, zitiert die Zeitung die GLKB.
Warum KI-Transformation mehr als digitale Reife braucht
Update: Betrüger kapern wieder Whatsapp-Konten mit erfundenen Abstimmungen
Ein kleiner Sprung für den Muskel, ein grosser Schritt für die Robotik
Wie IT-Lieferketten und Insider zur Gefahr werden können
Hacker klauen bei Binance Kryptogeld im Wert von mehreren Milliarden US-Dollar
Wie die Parlamentsdienste KI sicher nutzbar machen
IT-SA plant nach Besucherrekord zusätzliche Halle und neuen Markenauftritt
Warum KI allein noch keine besseren Services schafft
Bund lanciert KI-freundliches Statistikportal