Ausgaben steigen

Europa baut optische Netzwerke aus

Uhr
von Coen Kaat

Die Ausgaben für optische Netzwerkausrüstung in Europa sind im zweiten Quartal 2015 deutlich gestiegen. Weltweit flachte der Markt jedoch ab.

Im zweiten Quartal 2015 stieg der europäische Markt für optische Netzwerkhardware um 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Markt entwickelt sich seit drei aufeinander folgenden Quartalen positiv, wie IHS mitteilt. Dies sei ein Anzeichen dafür, dass der Markt den Negativtrend der letzten fünf Jahre überwunden habe.

Gemäss IHS ist Europa die einzige Region, in der die Ausgaben zunehmen. Der weltweite Markt blieb auf dem Niveau des Vergleichsquartals 2014. Etwa 86 Prozent des Umsatzes wurde mit Wavelength-Division-Multiplex-Ausrüstung (WDM) erwirtschaftet. Die Ausgaben in dem Bereich stiegen um 6 Prozent im Jahresvergleich. WDM-Geräte werden bei der Übertragung von Daten über Glasfaserkabel verwendet.

Webcode
3811