Schweizer Crowdfunding-Kampagne

Perspective Robotics nimmt die Drohne an die Leine

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Das Zürcher Start-up Perspective Robotics hat eine Crowdfunding-Kampagne für seine erste Consumer-Drohne gestartet. In einem Detail unterschiedet sie sich von der klassischen Drohne: Sie hat eine Leine.

Heute, am 18. August, hat das Schweizer Start-up Perspective Robotics eine Crowfouding-Kampagne für seine Video-Drohne "Fotokite Phi" gestartet. Die Redaktion konnte bereits Hand an den Prototyp anlegen und das Fluggerät ausprobieren.

Drohne der besonderen Art

Die Besonderheit von Fotokite Phi ist, dass die Drohne über eine Leine an die Steuereinheit gebunden ist. Das Unternehmen bezeichnet das Fluggerät daher auch nicht als Drohne, sondern als Drachen.

Für das Produkt gelten auch nicht die strengen Flugauflagen wie bei frei fliegenden Drohnen, sagte Unternehmenssprecher Frederic Poppenhäger bei der Präsentation. "Das Kabel macht den Unterschied", sagte er, denn der Halter hat über die Leine stets die volle Kontrolle.

Durch Zug auf das Kabel kann die Drohne in die gewünschte Richtung gezogen werden. Mittels Tasten an der Steuerungseinheit und einer Handdrehung rotiert das Fluggerät um die eigene Achse. Indem man der Drohne mehr oder weniger Leine lässt, bewegt sie sich entsprechend nach oben oder untern.

Durch die Leine ist die Drohne leicht bedienbar - Steuerungserfahrungen mit der Drohne sind nicht notwendig. Sie fliegt automatisch nach oben, die Leine bestimmt die Flughöhe. Zum Landen muss nur die Leine eingezogen werden und die Drohne kann mit der Hand gegriffen werden. Zeil der Macher war es, dass innerhalb von fünf Minuten das Steuern der Drohne erlernt werden kann. Im Test hat sich dies bestätigt.

An der Unterseite des Quadcopters ist eine Gopro-Kamera für Videoaufnahmen befestigt. Diese filmt wahlweise in den Winkeln 45 und 90 Grad.

Das Unternehmen sieht die Drohne als Freizeit-Gadget. Beispielsweise für Videoaufnahmen bei Wanderungen oder beim Snowboarden. Für den Transport lässt sich die Drohne zusammenfalten. Danach passt sie in eine zirka 30 Zentimeter lange Röhre. Innerhalb von wenigen Minuten soll sie einsetzbar sein. Das Gerät wiegt rund 400 Gramm und passt damit leicht in einen Rucksack. Der Akku soll beim fertigen Produkt 15 Minuten halten.

Die nächsten Ziele

Auf der Plattform Indiegogo sucht das Jungunternehmen nun 30 Tage nach Finanziers für seine Idee der Drohne an der Leine. Das Finanzierungsziel liegt bei 300'000 US-Dollar. Die ersten 100 Unterstützer bekommen die Drohne für 249 Dollar. Später steigt der Preis auf bis zu 299 Dollar. Zunächst zielt das Unternehmen mit der Drohne auf den US-Markt. Besonders Early-Adopter sind im Fokus, sagte Poppenhäger.

Sollte das Geld zusammenkommen, könnten die ersten Drohnen Anfang 2016 ausgeliefert werden. Das Unternehmen nannte den März als möglichen Erscheinungstermin.

Fotokite Phi ist nicht das erste Produkt des Unternehmens. Seit mehreren Monaten vertreibt es das Produkt Fotokite Pro. Dieses richtet sich an Broadcaster wie BBC oder auch SRF. Auch diese Drohne hat eine Leine. Sie kann aber wesentlich mehr und kostet deutlich über tausend Franken.

Webcode
3794