Absatz von Enterprise Storage steigt leicht
Der Absatz von Enterprise Storage ist im zweiten Quartal leicht gestiegen. Am stärksten konnten Auftragsfertiger profitieren. EMC behauptete seine Marktführerschaft.
Im zweiten Quartal 2015 sind insgesamt 30,3 Exabyte Speicher ausgeliefert worden. Dies entspricht einem Plus von 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Verkaufsvolumen wuchs im gleichen Zeitraum um 2,1 Prozent auf 8,8 Milliarden US-Dollar, wie aus dem neuesten Marktbericht von IDC hervorgeht.
Am stärksten war das Wachstum bei Speichern für hyperskalierbare Rechenzentren, die direkt von Auftragsfertigern (ODM) beliefert werden. Der Markt wuchs hier um mehr als 25 Prozent auf etwas über eine Milliarde Dollar. Einen Zuwachs von 10 Prozent verzeichneten Serverspeicher. Das grösste Segment mit 5,7 Milliarden Dollar Umsatz bildeten weiter die externen Speicher. Hier ging der Absatz jedoch um 4 Prozent zurück.
Auftragsfertiger legen deutlich zu
Mit einem Marktanteil von fast 20 Prozent, beziehungsweise 1,7 Milliarden Dollar Umsatz, verteidigte EMC seinen Spitzenplatz im Markt. HP konnte aufholen und kommt auf einen Marktanteil von 16,2 Prozent. Der Umsatz des Unternehmens wuchs um fast 9 Prozent, wobei EMC im gleichen Zeitraum 4 Prozent einbüsste.
Deutliche Verluste verzeichneten IBM und Netapp. Der Umsatz von IBM sank um fast 30 Prozent, was vor allem am Verkauf der x86-Server an Lenovo begründet liegt, schreibt IDC. Netapp verlor fast 20 Prozent. Auf die Gründe ging IDC aber nicht näher ein.
Im Teilsegment der externen Speicher dominiert EMC. Das Unternehmen kommt auf einen Marktanteil von fast 30 Prozent. Den zweiten Platz teilen sich laut IDC die Unternehmen IBM, Netapp und HP. Ihr Marktanteil liegt jeweils bei rund 11 Prozent.
Zürcher Adtech-Unternehmen Publica4 ernennt ersten CEO
OpenAI verbessert die Sprachfunktionen von ChatGPT
Wie gross die Erde ist - verglichen mit Ereignishorizonten supermassereicher Schwarzer Löcher
Scandit führt biometrische Altersprüfung für Selbstbedienungskassen ein
Interpol nimmt weltweit über 5800 Cyberbetrüger fest
Phisher locken Webland-Kunden in die Falle
EU verpflichtet SAP zu flexibleren Supportregeln
Das EPD bringt Spitälern und Pflegeheimen mehr Kosten und wenig Nutzen
Cloud Security braucht Sichtbarkeit über Identitäten, Daten und DNS