Beyond ICT

Marc Vontobel, Co-Gründer und CTO von Starmind

Uhr
von George Sarpong

Marc Vontobel ist Mitgründer und CTO von Starmind. Gemeinsam mit Pascal Kaufmann gründete er 2010 Starmind ­International. Das Unternehmen hat selbstlernende Algorithmen entwickelt und bewirbt diese als "künstliches Gehirn".

Marc Vontobel, Starmind Mitgründer und CTO. (Quelle: Starmind)
Marc Vontobel, Starmind Mitgründer und CTO. (Quelle: Starmind)

Was war das bisher schönste Erlebnis Ihrer Karriere?

Als Starmind den Swiss ICT Award gewonnen und unser ganzes Team gemeinsam auf der Bühne in Luzern gejubelt hat. Diesen Award zu gewinnen war eine grosse Anerkennung für unser innovatives Produkt, die harte Arbeit und ein Beweis ­dafür, dass wir unseren Kunden einen erheblichen Mehrwert liefern.

Was würde der zehnjährige Marc Vontobel zu seinem jetzigen Ich sagen?

Du hast einen so tollen Job und darfst den ganzen Tag vor dem Computer sitzen!

Warum kommen Sie morgens gerne ins Büro?

Weil jeder Tag wirklich spannend ist! Wir haben begabte und engagierte Mitarbeiter, ich lerne jeden Tag aufs Neue von ihnen dazu. Ich geniesse die Herausforderungen und scheue keine Mühe für unsere Klienten.

Wie würden Ihre Arbeits­kollegen Sie beschreiben?

Als einen Optimisten der gerne ­anpackt, den Probleme herausfordern, aber nicht unterkriegen.

Was wird sich bei Starmind in den nächsten fünf Jahren verändern?

Vor fünf Jahren waren wir noch zu zweit. Jetzt sind wir mehr als 50, und unsere Software wird in mehr als 50 Ländern verwendet. Das hätte ich mir damals nicht vorstellen können. Ich wage nicht, mir auszumalen, wie die Welt von Starmind in fünf Jahren aussieht.

Wenn Sie mit jemandem tauschen könnten, wer wäre das?

Tauschen möchte ich mit niemandem, ich möchte mein Leben leben, meine Erfahrungen machen, meine Erfolge feiern und meine Enttäuschungen bewältigen.

Was essen Sie gerne?

Alles, was echt, natürlich und ­authentisch schmeckt.

Gibt es ein Land, das Sie noch bereisen möchten?

Mein grosses Ziel ist es, irgendwann mit meiner Frau die Welt zu umsegeln.

Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?

Immer noch als CTO der welt­weiten Nummer eins in Brain Technology.

Tags
Webcode
4166