Baidu, Tencent, Lenovo und mehr

Microsoft erweitert Partnerschaften in China

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Microsoft hat seine Partnerschaft mit dem grössten Suchmaschinenanbieter Chinas vertieft. Baidu.com soll in China die Standardsuchmaschine im Edge-Browser werden.

Microsoft will sein Engagement in China weiter ausbauen. In einem Blogbeitrag hat der Software-Riese eine engere Partnerschaft mit dem chinesischen Suchmaschinenanbieter Baidu (百度) angekündigt. In China ist Baidu die unumstrittene Nummer eins. Dienste von Google sind im der Volksrepublik nicht oder nur eingeschränkt nutzbar.

Im Rahmen der Zusammenarbeit soll in China baidu.com als Standardsuchmaschine im neuen Edge-Browser integriert werden. Über einen Distributionskanal namens "Windows 10 Express" sollen Baidu-Kunden zudem einen schnelleren Download-Zugang für Upgrades auf Windows 10 erhalten. Auch wolle Baidu Universal Apps in den Bereichen Suche, Videos und Maps für Windows 10 entwickeln.

Zahlreiche Partnerschaften in China

In letzter Zeit erweiterte Microsoft bereits seine Partnerschaften mit dem Social-Media-Spezialisten Tengxun/Tencent (腾讯) und dem Sicherheitsanbieter Qihoo 360 (奇虎). Auch die Partnerschaft mit Lenovo soll weiter ausgeweitet werden.

Zusammen mit dem Smartphone-Hersteller Xiaomi (小米) erprobte Microsoft sein neues Betriebssystem Windows 10 auf mobilen Geräten. Das Feedback sei für das US-Unternehmen sehr hilfreich gewesen, heisst es im Blogbeitrag weiter.

Informationen zu weiteren chinesischen Partnerschaften, unter anderem auch zu staatlichen Institutionen, hat Microsoft auf seiner Website zusammengestellt.

Webcode
4434