Deutliches Verdikt
Nationalrat will mehr Überwachung
Der Nationalrat hat das Nachrichtendienstgesetz definitiv verabschiedet. Die Gegner des Gesetzes planen ein Referendum.
Big Brother is watching you. (Quelle: Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 Generic: www.flickr.com/photos/doctorow/ )
Big Brother is watching you. (Quelle: Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 Generic: www.flickr.com/photos/doctorow/ )
Der Nationalrat hat das Nachrichtendienstgesetz mit 145 zu 41 Stimmen bei 8 Enthaltungen verabschiedet. Eine Diskussion gab es laut Protokoll nicht. Ein PDF zeigt alle Voten im Überblick.
Mit dem Ja zum Nachrichtendienstgesetz wird die staatliche Überwachung stark ausgebaut. Der Nachrichtendienst des Bundes darf neu Computer hacken, Trojaner einsetzen und den Datenverkehr über Glasfaser analysieren. Die Gegner der Vorlage arbeiten bereits an einem Referendum.
Zahlen von Check Point
Cyberangriffe in der Schweiz steigen im Juli um 35 Prozent
Uhr
Malte Polzin
ITB-Swiss ernennt Fractional CEO
Uhr
"Scam Alert"
Whatsapp testet Betrugswarnung direkt auf dem Smartphone
Uhr
Telko-Infrastruktur
Circet übernimmt Technik Partner
Uhr
Brücken flicken
Metallischer 3D-Druck verlängert das Leben von Stahlbauteilen
Uhr
Digitalisierung des Lernens
Warum die Berufsbildung wie ein Tech-Start-up agieren muss
Uhr
Motion fordert Strategie
So stärkt der Kanton Genf seine Rolle in der digitalen Governance
Uhr
Für fundierte Entscheidungen
SAS und Swiss Re liefern Versicherern aktuelle Daten zu Naturgefahren
Uhr
Company Profile IT Security Schweiz
Reifegrad statt Pflasterwerk: IT Security Schweiz AG
Uhr
Königin-Alexandra-Vogelfalter
Der grösste Tagfalter der Welt
Uhr
Webcode
4478