Markenerhebung Schweiz

Google überholt Migros als stärkste Marke

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von Christoph Grau

Im Schweizer Markenranking von Y&R rückt Google an die Spitze. Auch andere IT-Firmen schafften es unter die stärksten Marken. In den Altersgruppen gibt es aber grosse Unterschiede.

Das Beratungsunternehmen Advico Young & Rubicam (Y&R) hat die neueste Erhebung zu den stärksten Marken in der Schweiz, "Brandasset Valuator" genannt, vorgelegt. Alle zwei Jahre werden dazu Schweizerinnen und Schweizer befragt, welche Marken für sie die grösste Relevanz haben. Die repräsentative Erhebung wurde online unter rund 5600 Personen durchgeführt, wie Y&R mitteilt. Als Faktoren wählte das Unternehmen Differenzierung, Relevanz, Wertschätzung und Vertrautheit.

Google landete ganz an der Spitze der Erhebung. Dabei verdrängte der Suchmaschinenanbieter die Migros, die nur noch auf dem zweiten Platz liegt. Als Unternehmen aus dem ICT-Umfeld schaffte es nur Wikipedia mit Rang sieben in die Top Ten. In den Top 20 ist zudem Microsoft Windows als ICT-Unternehmen vertreten. Dominiert wird das Ranking von Schweizer Marken:

  1. Google
  2. Migros
  3. Rega
  4. Lego
  5. Toblerone
  6. Schweizerisches Rotes Kreuz
  7. Wikipedia
  8. Victorinox
  9. Die Post
  10. Rivella

Unterschiede in den Altersgruppen

Bei der Betrachtung der Altersgruppen ist das Bild aber sehr uneinheitlich. Bei den Befragten zwischen 14 und 29 Jahren liegen Google, Wikipedia, Youtube und Whatsapp an der Spitze. Auch Microsoft Office findet sich unter den Top Ten. Deutlich weniger IT-Firmen nannten die 30- bis 54-Jährigen. Auch in dieser Altersgruppe ist Google die Nummer eins, gefolgt von Rega und Lego. Bei der Generation 55 plus finden sich hingegen keine ICT-Firmen mehr an der Spitze. Ausserdem sind hier nur Schweizer Unternehmen vertreten. Die Spitzenplätze halten Rega, Schweizerisches Rotes Kreuz und die Post.

Schweizer ICT-Firmen schafften es nicht ganz nach vorne. Nur Doodle und Local.ch sind unter den Top 100 zu finden, wie es weiter heisst. Überraschenderweise schaffte es Facebook nicht unter die 100 stärksten Marken. Auch Apple ist nicht in den Top 20 vertreten.

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