Huawei verkauft deutlich mehr Smartphones
Huawei konnte seinen Smartphone-Absatz stark steigern - auch ausserhalb Chinas. Das Unternehmen verteidigt den dritten Platz im Smartphone-Markt.
Der chinesische CE- und Netzwerkhersteller Huawei hat detaillierte Quartalszahlen seiner Consumer Business Group (CBG) vorgelegt. In den Monaten von Juli bis September konnte das Unternehmen 27,4 Millionen Smartphones absetzen, was einer Steigerung von 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. "Bei dieser Geschwindigkeit sind wir zuversichtlich, dass wir unser Ziel von 100 Million gelieferten Smartphones bis Ende Jahr erreichen werden", lässt sich Richard Yu, CEO der Huawei CBG, in einer Mitteilung zitieren.
Nach eigenen Angaben ergatterte Huawei im Zeitraum von Januar bis August einen globalen Marktanteil von 9,5 Prozent. Damit habe das Unternehmen seinen dritten Platz behaupten können. Das grösste Wachstum gab es ausserhalb des Heimatmarkts in China. In Europa verdoppelten sich die Smarthone-Lieferungen annähernd. In Spanien und Italien halte das Untenehmen inzwischen einen Marktanteil von deutlich über 10 Prozent. Im High-End-Bereich, mit Preisen zwischen 400 bis 500 Euro, liege der Marktanteil in Italien bei rund 28 und in Spanien sogar bei 45,7 Prozent.
In China ist Huawei mit einem Anteil von 15,2 Prozent nach eigenen Angaben die Nummer eins. In der Schweiz konnte sich das Unternehmen unter den Top-3-Hersteller positionieren, schreibt das Unternehmen weiter.
EY macht versehentlich SQL-Server-Backup im Internet zugänglich
Integration statt Insellösung
Jede dritte Person in der Schweiz nutzt KI-Tools
Digitale Exzellenz mit KI
Update: USA verkünden Ende des chinesischen Exportverbots seltener Erden
Intelligente Dateninfrastruktur – der Schlüssel für erfolgreiche KI-Innovationen
Die angenehme Gesellschaft eines Snobs im Gefängnis
Datenintelligenz macht’s möglich: So bleiben Instant Payments sicher und compliant
Bechtle erklärt das Darknet, KI-Alleskönner und den Weg zur Unsterblichkeit