Samsung tauscht Handy-Chef aus
Von der F+E-Abteilung an die Spitze: Samsung hat einen neuen Chef für das Mobile-Geschäft bestimmt. Der Entwicklungschef von Galaxy S6 und Note 5 soll die Sparte auf Vordermann bringen.
Die Zahlen im Mobile-Geschäft stimmen nicht mit den Erwartungen überein. Nun hat Samsung einen neuen Chef für die Sparte bestimmt. Wie "Techcrunch" unter Berufung auf Unternehmensangaben schreibt, übergab Jong-Kyun Shin das Präsidentenamt an Dongjin Koh. Shin bleibt aber Leiter der Mobile-Sparte und damit für die langfristige Strategie verantwortlich. Eine Anfrage bei der Pressestelle von Samsung Schweiz blieb unbeantwortet.
Der neue Präsident von Samsungs Mobile Business soll hingegen das Tagesgeschäft auf Vordermann bringen. Samsung geriet etwa im wichtigen chinesischen Markt ins Hintertreffen gegenüber Apple, Xiaomi und Huawei. Koh war für die Entwicklung der erfolgreichen Smartphones Galaxy S6 und Note 5 verantwortlich, damals als Chef von Samsungs Forschungs- und Entwicklungsabteilung im Mobile-Bereich.
Der Wechsel im Samsung-Management ist einer von vielen seit dem vergangenen Jahr. Ungewöhnlich für das Unternehmen. Der Vizevorsitzende Lee Jae Yong trieb diese Veränderungen voran, nachdem er mehr Verantwortung im Unternehmen auferlegt bekommen hatte, als sein Vater, Lee Kun Hee, Vorsitzender der Samsung Group, einen Herzinfarkt erlitt.
Warum nur wenige Planeten für Leben in Frage kommen
Wie die SCSD 2026 digitale Souveränität sichtbar, vergleichbar und erlebbar machen
ISE 2026: PPDS zeigt die volle Bandbreite seines Display-Angebots
US-Bundesstaaten planen Baustopp von KI-Rechenzentren
1000 kleine Helfer
Das sind die beliebtesten IT-Arbeitgeber der Schweiz
Allgeier Schweiz verlagert People Sourcing in neue Firma
Happy Valentine's Day
Basel-Stadt und Aargau starten Innovationsprogramm für Agri- und Foodtech