1971 erste E-Mail verschickt

Erfinder der modernen E-Mail gestorben

Uhr
von George Sarpong

Er kam auf die Idee, das @-Zeichen in E-Mails zu verwenden. Der Wegbereiter der elektronischen Massenkommunikation, wie wir sie kennen, ist gestorben.

Ray Tomlinson ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Er sei einem Herzinfarkt erlegen, berichtet The Verge. Der Technikpionier hatte 1971 die Idee, das @-Zeichen einzusetzen, um Nutzernamen mit einer Zieladresse zu verknüpfen. Damit legte er den Grundstein für den E-Mail-Versand, wie wir ihn heute kennen.

Auch vor dieser Zeit konnten User Nachrichten zwischen verschiedenen Rechnern versenden und empfangen. Computer tauschten damals bereits permanent Nachrichten in Form von Bits aus. "Menschen interessieren sich nicht für Bits. Sie wollen einen Zugang zu Informationen und wollen diese austauschen", erklärte Tomlinson seine Motivation anlässlich seiner Aufnahme in die Internet Hall of Fame im Jahr 2012.

"Die Tragweite war mir nicht bewusst"

"Ich bot Menschen einen Weg, um kommunizieren zu können", sagte Tomlinson in seiner Dankesrede. Der Einfluss seines Beitrags sei ihm damals nicht bewusst gewesen.

Die Internet Hall of Fame würdigt Persönlichkeiten, die sich um die Entwicklung des World Wide Web verdient gemacht haben. Tomlinson steht damit auf Augenhöhe mit Pionieren wie Tim Berners Lee, dem Entwickler des HTML-Codes.

Co-Autor wichtiger E-Mail-Normen

Das @-Zeichen war nicht der einzige Beitrag von Tomlinson zur modernen E-Mail. Ein Jahr nach der Erfindung des @-Zeichens arbeitete Tomlinson in einer Gruppe, die das File Transfer Protocol (FTP) förderte. FTP war während zehn Jahren für den Versand von E-Mails verwendet worden, bis es 1982 durch SMTP abgelöst wurde. Tomlinson arbeitete auch an technischen Normen mit.

Er war Co-Autor des RFC-561, des ersten Standards für E-Mail-Nachrichten-Formate. Hierzu zählen etwa Felder wie Absender, Betreff oder das Absendedatum, wie es im Leistungsbeschrieb über Tomlinson auf der Website der Internet Hall of Fame weiter heisst. "Wir sind traurig über den Tod von Ray Tomlinson", teilt die Organisation auf ihrer Website mit.

Webcode
6985