Die Post wird Onlinehändler
Zusammen mit über vierzig Berner Geschäften hat die Post einen Onlineshop lanciert. Für Kunden aus der Region bietet dieser Same-Day-Delivery.

Die Schweizerische Post und über vierzig Berner Geschäfte testen einen gemeinsamen Onlineshop, wie die Post mitteilt. Das Pilotprojekt heisst kaloka.ch. Kunden aus Stadt und Umgebung beliefert die Plattform noch am selben Tag. Die beteiligten Kleinunternehmen zeigen ihr Angebot so erstmals im Internet und müssen sich nicht um die IT kümmern.
Das virtuelle Einkaufszentrum umfasst ein breites Angebot, von Brillen über Schokolade bis hin zu Druckerpatronen. Der Velokurier Notime liefert die Waren aus.
Kunden, die keine Gleichtagszustellung wünschen, erhalten ihre Bestellung per Post. In den ersten Wochen sponsert Berncity sämtliche Lieferkosten. Danach berechnet Kaloka 15 Franken für den Kurierdienst und 7 Franken für die Lieferung per Post.
Das Pilotprojekt läuft noch bis zum 15. September 2016. Danach wollen die Unternehmen das Liefergebiet stetig erweitern, wie sie auf der Homepage schreiben.

Meta stellt neue KI-Brillen vor

Initiative fordert Verbot biometrischer Gesichtserkennung

Bis 2033 fehlen in der Schweiz 54'000 ICT-Fachkräfte

Nvidia investiert 5 Milliarden US-Dollar in Konkurrent Intel

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Ein etwas anderer Schlagabtausch

Piratenpartei präsentiert Konzept zur datensparsamen Altersprüfung

Baggenstos feiert Jubiläum im Roaring-Twenties-Stil

Das ist die Nominiertenliste von Best of Swiss Software 2025
