Monatsrückblick August

Was die ICT-Branche im August bewegte

Uhr | Aktualisiert

Welche News haben unsere Leser im August besonders interessiert? Zu den News-Spitzenreitern gehören Gerüchte rund um das iPhone 6 sowie der Wechsel von Christof Zogg zu den SBB.

Apple soll am 9. September der Öffentlichkeit das neue iPhone 6 präsentieren. Daher kocht die Gerüchteküche heiss, was meist mit (gewollt oder ungewollt) geleakten Bildern einher geht, von denen niemand genau weiss, wie ernst man sie nehmen kann. Diesmal war es ein taiwanesischer Blog, der die ersten Bilder publizieren konnte.

Die SBB erhalten per 1. September einen neuen Leiter für ihr E-Business. Christof Zogg, der Microsoft Ende Juni verlassen hatte, übernimmt die Position von Patrick Comboeuf.

Microsoft wollte seine IT in die eigene Azure Cloud verfrachten. Der Dienst sei für geschäftskritische Apps aber noch ungeeignet, sagt der Konzern - und setzt nun stattdessen auf eine Hybrid-Cloud.

Die SBB werden Mitte September eine neue App für Android und iOS lancieren. Diese soll es Kunden erlauben, Parkplätze per Smartphone zu buchen und zu bezahlen.

Gartner hat für seinen berühmten (Hype Cycle" rund 2'000 Technologien unter die Lupe genommen. Welche werden überschätzt, und welche sind ein Versprechen für die Zukunft? Eine Übersicht.

Seit Anfang Juli hat die Onlinewährung Bitcoin ungefähr 27 Prozent an Wert eingebüsst. Die Bitcoin-Börse BTC-e verzeichnete zudem MItte August einen Flash Crash, was dem Vertrauen in die Internet-Währung zusätzlichen Schaden zufügte. Innerhalb weniger Sekunden sank der Preis dabei von 470 US-Dollar auf 309 Dollar je Bitcoin, bevor er sich wieder erholte.

Und wieder ein Gerücht zum neuen iPhone: Die Bildschirme des Smartphones sollen in seiner neuesten Generation aus dem extrem bruchfesten Material Saphir hergestellt werden.

Der neue USB Typ-C-Standard ist dünner, schneller, flexibler und kann mehr Strom übertragen. Die USB 3.0 Promoter Group hat alle technischen Spezifikationen definiert.

Zwar keine News zum neuen iPhone, dennoch sorgte sie für reges Interesse: Apple hat ein Akkurücktauschprogramm für bestimmte iPhone-5-Handys lanciert und bietet einen kostenlosen Austausch an. Grund: Durch einen Defekt kann die Akkulaufzeit stark verkürzt sein.

Google will beim Ranking von Suchergebnissen künftig die Verschlüsselung mit berücksichtigen. Wer das Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS) nutzt, soll belohnt werden.

An der E-Business-Konferenz 2014 diskutieren Unternehmensvertreter über Big Data, Walmart und Online-Shops. Auch das "Milch-Chäschtli", das einsame Versandpakete aufbewahrt, ist ein Thema.

Tags