Huawei legt ein starkes Jahr hin
Mit Höchstmarken bei Umsatz und Gewinn hat Huawei sein Geschäftsjahr 2015 abgeschlossen. Vor allem der Consumer-Bereich wuchs stark. Am besten lief das Geschäft im heimischen Markt.


Der chinesische ICT-Riese Huawei hat den Abschlussbericht für sein Geschäftsjahr 2015 vorgelegt. Darin weist das Unternehmen einen Umsatzzuwachs von 37 Prozent im Jahresvergleich aus. Huawei erwirtschaftete 395 Milliarden Yuan, umgerechnet etwa 61 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn stieg im gleichen Zeitraum um 33 Prozent auf 37 Milliarden Yuan, 5,7 Milliarden Dollar. Entsprechend zufrieden zeigte sich das Unternehmen in einer Mitteilung.
Die drei Geschäftsbereiche Consumer-, Carrier- und Enterprise Business Group (BG) zeigten eine unterschiedliche Entwicklung. Am deutlichsten wuchs das Consumer-Geschäft. Das Plus lag im Jahresvergleich bei 73 Prozent. Die Carrier BG legte um 21 Prozent zu und das Enterprise-Geschäft wuchs um 15 Prozent.
Damit nimmt der Consumer-Bereich im Unternehmen eine deutlich gewichtigere Rolle ein. Ein Drittel des Umsatzes entfiel auf das Geschäft mit CE-Produkten. Das stärkste Standbein bleibt das Carrier-Geschäft mit 59 Prozent Anteil. Die Enterprise BG erwirtschaftete 7 Prozent des Umsatzes.
Chinageschäft gewinnt an Bedeutung
Obwohl Huawei vermehrt auf den internationalen Markt setzt, waren die Zuwächse dort nicht so stark wie in der Heimat. In China steigerte Huawei seinen Umsatz um 54 Prozent. Die Region EMEA wuchs um 27 Prozent, Nord-, Mittel- und Südamerika um rund 26 Prozent. Etwas weniger gut lief es im Raum Asien-Pazifik mit plus 19 Prozent.
Das Gewicht des chinesischen Marktes nahm deutlich zu. 42 Prozent des Geschäfts machte Huawei in der Heimat. Der Raum EMEA schlägt mit 32 Prozent zu Buche. Vor einem Jahr waren beide Märkte noch ungefähr gleich stark. Auf den Raum Asien-Pazifik entfällt ein Gewicht von 13 Prozent.

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