ICT-Lohnumfrage gestartet
Swiss ICT hat zur jährlichen Lohnumfrage aufgerufen. Unternehmen und Mitarbeiter können bis Ende Juni ihre Löhne erfassen. Der Verband will so einen Einblick in die Lohnstruktur der Schweizer ICT-Landschaft ermöglichen.
Die Lohnumfrage von Swiss ICT für das Jahr 2016 hat begonnen. Noch bis zum 26. Juni können sich Unternehmen und Organisationen, die ICT-Mitarbeiter beschäftigen, an der Umfrage beteiligen. Die Daten werden verschlüsselt und anonym erfasst.
Mit der aktuellen Umfrage will der Verband auch herausfinden, wie sich die Löhne nach dem sogenannten Frankenschock entwickelten. Teilnehmende Unternehmen erhalten einige Ergebnisse und Auswertungen kostenlos zugesandt, heisst es in einer Mitteilung. Die ausführliche Auswertung können sie zudem vergünstigt erwerben. Die Teilnahme ist kostenlos.
Seit mehr als 35 Jahren erfasst Swiss ICT die Löhne der Branche. Der Verband schlüsselt sie nach Geschlecht, Funktion, Alter, Branche und Unternehmensgrösse getrennt auf. Damit sei die Erhebung die umfassendste in der Schweiz. Im vergangenen Jahr beteiligten sich über 200 Unternehmen, die 20'000 ICT-Jobs repräsentierten.
Microsoft fördert 11 Schweizer KI-Start-ups
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
Samsung meldet Rekordquartal dank KI
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Cyberattacken auf Schweizer Unternehmen sind um 6 Prozent gestiegen