Youtube ist jetzt auch ein Music Player
Youtube hat den Streaming-Dienst Music Key in der Beta gestartet. Damit verschärft Google den Druck auf Spotify und Co.
Noch bevor Apple den Musik-Streaming-Dienst Beats Music in iTunes integriert, tritt ein weiterer Player im Markt auf. Youtube hat wie erwartet den kostenpflichtigen Musik-Streaming-Dienst Music Key eingeführt. Für rund 10 US-Dollar im Monat bekommen Nutzer Zugriff auf die mehr als 30 Millionen Songs der Google-Play-Music-Bibliothek.
Wie Spotify Premium ist der kostenpflichtige Dienst werbefrei und erlaubt auch Offline-Musik, verspricht Google. Der Dienst bietet auch Endlos-Playlists, die den persönlichen Musikgeschmack ansprechen sollen.
Wer sich für den Dienst interessiert, muss auf Googles Radar sein. Denn der Konzern hinter Youtube vergibt den Zugang zur Music Key Beta nur an "seine grössten Musik-Fans".
Schweizer sind vorerst ausgeschlossen, der Streaming-Dienst ist nur in den USA, Spanien, Portugal, Italien, Finnland und Grossbritannien verfügbar. Erst nächstes Jahr sollen weitere Länder dazukommen.
Spätestens dann dürfte der Druck auf die etablierten Streaming-Dienste steigen. Spotify etwa arbeitet immer noch nicht profitabel, obwohl das Unternehmen mit seinem Dienst über 12 Millionen Abonnenten vereint.
Abonnenten eines Play Music Abo sollen Music Key übrigens ohne Aufpreis nutzen können, schreibt Chip.de.
CISA stellt wöchentliche Schwachstellenübersicht ein
LLB reduziert Aufwand für Risikoauswertungen um 90 Prozent
KI-Souveränität ist für viele Länder eine Illusion
KI-Ausgaben in Europa steigen bis 2030 auf 470 Milliarden US-Dollar
Filme vs. Realität
Photovoltaikanlagen der Schweiz stellen systemrelevantes Risiko dar
Schweizer KI Apertus und Protons KI-Assistent Lumo spannen zusammen
Ruag will bis zu 25 IT-Stellen abbauen
Wie KI den Arbeitsplatz von morgen verändert